- Stone Island und Balenciaga: Wie Fußballfans die Modewelt beeinflussen können
- Fußballfans auf der Modewelle: Wie Stone Island und Balenciaga die Modebranche beeinflussen
- Die Fußballwelt und die Modewelt: Eine einzigartige Verbindung
- Trikot, Jeans und Sonnenbrille: Die Casual-Bewegung und ihre Modetrends
Stone Island und Balenciaga: Wie Fußballfans die Modewelt beeinflussen können
Die Modewelt ist bekannt für ihre Exklusivität und ihre Abgrenzung zu anderen Subkulturen. Doch in den letzten Jahren hat sich einiges geändert. Fußballfans haben begonnen, ihre eigenen Modetrends zu setzen und luxuriöse Marken wie Stone Island und Balenciaga in ihr Repertoire aufzunehmen. Dieser Trend hat mittlerweile auch die Aufmerksamkeit der Modedesigner und der Fashion-Industrie erregt. In diesem Artikel werden wir uns näher mit der Frage auseinandersetzen, wie Fußballfans die Modewelt beeinflussen können und was dies für die Zukunft der Mode bedeutet.
Fußballfans auf der Modewelle: Wie Stone Island und Balenciaga die Modebranche beeinflussen
Spielerfrauen und -freundinnen werden in der Vogue abgebildet, Tiktok erklärt, was den Blokestyle ausmacht und Marken wie Stone Island sind bei Fans gern getragene Modelabel. Das sind keine zufälligen Verbindungen zwischen Fußball, seinen Fans und der Mode-Branche.
Die Fußballwelt und die Modewelt: Eine einzigartige Verbindung
Sie sind historisch gewachsen, gehen tief und führen fast alle nach Großbritannien. Britische, oft gewaltbereite Fußballfans reisten in den 1980er-Jahren ihren Klubs hinterher. Um weniger Aufmerksamkeit von der Polizei auf sich zu ziehen, kleideten sie sich in teure Markenkleidung – die sogenannte Casual-Bewegung war geboren.
Ganz vorne mit dabei ist bis heute die italienische Marke Stone Island, oder Stoney, wie sie auch liebevoll genannt wird. Die Kleidungsstücke waren und sind nicht nur teuer, sondern auch aus haltbaren und wetterfesten Materialien, die im Stadion warm- und bei Schlägereien standhielten.
Trikot, Jeans und Sonnenbrille: Die Casual-Bewegung und ihre Modetrends
Die modische Vorliebe der britischen Fans wurde spätestens zur EM 1992 in Schweden, auch in der breiten Öffentlichkeit bekannt. Als England bereits in der Gruppenphase aus dem Turnier flog, brachen wütende Fans in einen Outlet-Store in Malmö ein und stahlen vor allem Stone-Island-Kleidung.
Die Casual-Bewegung wurde in der Folge auch außerhalb der Szene immer beliebter. Blokestyle und Blokettecore sind die aktuellen Trends, die aus der britischen Kultur stammen und auch in Deutschland und den USA bekannt wurden.
Heute tragen US-Rapper wie Travis Scott ein HSV-Trikot und seinen Borussia-Mönchengladbach-Pullover, Snoop Dogg ist anscheinend Manchester-United-Fan und Money Boy trägt Schalke-blau von Kopf bis Fuß.
Dass amerikanische Musiker die Trikots deutscher Vereine tragen, zeigt, dass die Jerseys nicht mehr allein Zugehörigkeit zu einer Mannschaft ausdrücken, sondern zum generellen Modestatement geworden sind.
Die Casual-Bewegung hat sich mittlerweile auch in der High-Fashion-Welt etabliert. Marken wie Adidas, New Balance und Kappa statten Fußballklubs nicht mehr nur aus, sondern designen mit ihnen auch Freizeitmode. Louis Vuitton und Balenciaga entwerfen ihre eigenen Jerseys, in denen dementsprechend mehr Design als Sport steckt.
Der Blokecore und der Blokettecore sind die aktuellen Modetrends, die aus der britischen Kultur stammen und auch in Deutschland und den USA bekannt wurden. Fußballfans haben es geschafft, Laufstege in Paris, New York und Mailand zu beeinflussen, und ihre Mode wurde zum Trend unter Jugendlichen auf Tiktok.
Aber keine Sorge, für den Besuch im Stadion reichen Trikot, Schal und Bier noch immer völlig aus.
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