Wülfrath: Städteverwaltung muss viele Straßenbäume neu aufpflanzen

Index

Wülfrath: Städteverwaltung muss viele Straßenbäume neu aufpflanzen

In der Stadt Wülfrath steht die Städteverwaltung vor einer großen Herausforderung. Aufgrund von Baumschäden und Vandalismus müssen viele Straßenbäume neu aufgepflanzt werden. Die Verwaltung muss nun umfangreiche Maßnahmen ergreifen, um den stadtbildprägenden Baumbestand wiederherzustellen. Die Kosten für die Neupflanzung belaufen sich auf einige zehntausend Euro. Die Stadtverwaltung appelliert an die Bürger, sich an der Pflege und Erhaltung der Straßenbäume zu beteiligen, um weitere Schäden zu vermeiden.

Städteverwaltung Wülfrath muss viele Straßenbäume neu aufpflanzen - Fehler der Vergangenheit rächen sich

Städteverwaltung Wülfrath muss viele Straßenbäume neu aufpflanzen - Fehler der Vergangenheit rächen sich

Fehler aus der Vergangenheit scheinen sich nun zu rächen: Die Stadt muss in diesem Herbst im Stadtgebiet zahlreiche Baumscheiben erneuern. Als Baumscheiben werden die Flächen im Straßenraum bezeichnet, in denen Bäume stehen. Viele dieser Baumscheiben wurden in der Vergangenheit zu klein angelegt.

Die Bäume sind inzwischen so groß geworden, dass sie die benachbarten Gehwege, den Fahrbahnbelag und die darunter liegende Kanalisation zerstören, so die Stadt. Auch die Bäume selbst leiden unter dem zu kleinen Wurzelraum. So muss mit Verkehrsgefährdungen durch Astbruch gerechnet werden. Dort, wo dies der Fall ist, müssen die Bäume teilweise gefällt und ersetzt werden.

Bei der Neuanlage der Baumscheiben werden diese vergrößert und für die Neupflanzung klimaresiliente, insekten- und vogelfreundliche Baumarten gewählt. In diesen Straßen werden aktuell die Baumscheiben erneuert und mit neuen Bäumen bepflanzt:

  • Heinrich-Heine-Straße (drei Bäume)
  • Marienburger Straße (fünf Bäume)
  • Flügelskämpchen/Nordstraße (zwei Bäume)
  • Goethestraße (zwei Bäume)
  • Ringstraße (sechs Bäume)

Durch die Neupflanzungen wird es im betroffenen Bereich zu kurzen Einschränkungen kommen, so die Stadt.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up