Mobil RP-Redaktion: Themen der Region bei der Bürger

Index

Mobil RP-Redaktion: Themen der Region bei der Bürger

Die Mobil RP-Redaktion bringt die Nachrichten direkt zu Ihnen! Als Teil unserer Bemühungen, die Regionalpolitik näher an die Bevölkerung heranzubringen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Themen der Region hautnah zu erleben. Unsere Redaktion wird mobil und kommt direkt zu Ihnen, um Ihre Meinungen und Anliegen zu hören. Wir wollen wissen, was Sie bewegt, was Sie beschäftigt und was Sie gerne ändern möchten. Durch unsere offene und transparente Berichterstattung möchten wir die Demokratie stärken und die Menschen in der Region aktiv involvieren. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Ihre Meinungen!

Themen der Region bei der Bürger

Viele Jahre galt Rath als schwer belasteter Stadtteil. Doch inzwischen erzielen die Bemühungen von Stadt und Politik, den Stadtteil aufzuwerten, Erfolge. Das zeigte sich auch bei der Mobilen Redaktion, zu der unsere Redaktion auf den neuen Quartiersplatz an der Westfalenstraße eingeladen hatte.

Dort erklärten gleich mehrere Gäste, dass sie gerne in Rath lebten und merken würden, dass hier einiges in Bewegung sei. Sie machten aber auch viele Verbesserungsvorschläge, unter anderem zu den Themen Verkehr und Sauberkeit.

Rath aufwerten: Bürgerstimmen bei der Mobil RPRedaktion

Rath aufwerten: Bürgerstimmen bei der Mobil RPRedaktion

„Ich bin von der Altstadt nach Rath gezogen, und mir fällt auf, dass hier die Bürgersteige viel dreckiger sind. Zudem könnte es in einigen Straßen mehr Bäume geben“, regt Christina Esser an.

Renée Werner ist gemeinsam mit ihrem Sohn Olaf gekommen, um gleich mehrere Anliegen loszuwerden. Sie wünschen sich an der Haltestelle „Rather Waldstadion“ eine Rampe, denn bislang kann diese nur über eine Treppenanlage erreicht werden.

Zudem kritisieren die Werners die Doppel-Ampel an der Ecke Wahler Straße/Theodorstraße. Diese soll den Fahrern eines Medikamenten-Lieferanten ermöglichen, möglichst schnell das Werksgelände verlassen zu können.

Verbesserungsvorschläge von Bürgern für den Stadtteil Rath

Verbesserungsvorschläge von Bürgern für den Stadtteil Rath

„Die nervt, denn am Wochenende und nachts, wenn das Werk geschlossen ist, ist sie weiterhin in Betrieb. Ich habe schon mehrfach beobachtet, dass dann über Rot gefahren wird“, sagt Olaf Werner.

Das bestätigten auch weitere Bürger. „Die Werksschließung war für mich persönlich ein Glücksfall“

Bürgermeinung: Rath entwickelt sich zu einem attraktiven Viertel

Bürgermeinung: Rath entwickelt sich zu einem attraktiven Viertel

Das Problem ist den Bezirkspolitikern bekannt. So hat die Bezirksvertretung (BV) dazu schon zwei Anträge gestellt.

Florian Ries (Grüne) will sich die Situation nun vor Ort anschauen und gegebenenfalls einen interfraktionellen Antrag initiieren, denn „eine Ampel, die keinen Sinn macht, ist sinnlos“.

Eine andere Ampel wiederum wird mehrfach gewünscht. So gibt es bislang auf der gesamten Westfalenstraße keine Querungshilfe.

Bürger berichten von gefährlichen Situationen für Fußgänger beim Überqueren der stark frequentierten Straße.

Dass es für diese immer noch keinen durchgängigen Fahrradweg gibt, stößt nicht nur bei Wilfried Hagemeier auf Unverständnis.

Zudem regen die Bürger mehr Kontrollen durch das Ordnungsamt an, damit das Parken in der zweiten Reihe unterbunden wird.

Siegfried Kunde regt zudem eine Regelung für den Lieferverkehr an, der immer wieder Wege blockiere. „Denn wo soll der stehen? Bislang gibt es dafür keine Möglichkeiten.“

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up