Feuerwehr gelingt Erfolg bei Löschung des Dachgeschossbrands in Emmerich-Elten

Index

Feuerwehr gelingt Erfolg bei Löschung des Dachgeschossbrands in Emmerich-Elten

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch entwickelte sich in Emmerich-Elten eine dramatische Lage, als in einem Wohnhaus ein verheerender Dachgeschossbrand ausbrach. Die Feuerwehr wurde umgehend alarmiert und rückte mit zahlreichen Einsatzfahrzeugen an. Trotz der schwierigen Bedingungen und der intensiven Hitze gelang es den Feuerwehrleuten, den Brand innerhalb kurzer Zeit unter Kontrolle zu bringen und zu löschen. Die Einsatzkräfte leisteten hervorragende Arbeit und verhinderten ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Gebäude.

Erfolgreiche Brandbekämpfung in Emmerich-Elten: Feuerwehr Elten löscht Dachgeschossbrand

Erfolgreiche Brandbekämpfung in Emmerich-Elten: Feuerwehr Elten löscht Dachgeschossbrand

Am vergangenen Dienstag wurde die Einheit Elten mit der Drehleiter und dem Rettungsdienst in die Stokkumer Straße nach Elten gerufen. Vor Ort hatten Anwohner eine Rauchentwicklung im Dachbereich eines Mehrfamilienhauses gemeldet.

Die Ursache war jedoch ein ausgedehnter Wohnungsbrand einer Dachgeschosswohnung, der bereits auf Teile der Dachkonstruktion übergegriffen hatte. Weil zunächst unklar war, ob sich noch Personen im Gebäude befanden, wurden sofort ein Trupp zur Brandbekämpfung und Menschenrettung sowie ein weiterer Trupp unter Atemschutz zur Verstärkung eingesetzt.

Glücklicherweise wurden keine Personen in den betroffenen Bereichen aufgefunden, so dass der Fokus auf die Brandbekämpfung gelegt werden konnte. Auf der rückwärtigen Gebäudeseite wurden offene Flammen festgestellt, die den Dachstuhl und das benachbarte Gebäude unmittelbar gefährdeten.

Unverzüglich wurde hier ein C-Rohr zur Brandbekämpfung und eine Riegelstellung im Außenangriff eingesetzt. Im weiteren Einsatzverlauf wurde der betroffene Bereich des Dachstuhls durch einen Trupp überprüft und kleine Glutnester abgelöscht.

Da die Feuerwehrleute im absturzgefährdeten Bereich tätig waren, erfolgte die Arbeit unter Zuhilfenahme einer Absturzsicherung über die Drehleiter.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up