Tanz mit dem Schlagzeug: Lina Gomez Company auf der Bühne bei Move in Krefeld

Index

Tanz mit dem Schlagzeug: Lina Gomez Company auf der Bühne bei Move in Krefeld

Am Samstag, den 12. März 2023, wird die Lina Gomez Company die Bühne bei Move in Krefeld erobern. Die renommierte Tanzkompanie aus Köln präsentiert ihr neuestes Werk, das sich der faszinierenden Welt des Schlagzeugs widmet. Unter der Leitung der künstlerischen Direktorin Lina Gomez werden die Tänzerinnen und Tänzer die Zuschauer auf eine Reise durch Rhythmen und Bewegungen mitnehmen. Mit ihrer einzigartigen Mischung aus Modernem Tanz, Jazz und Weltmusik wird die Lina Gomez Company das Publikum in Krefeld begeistern und zum Tanz mit dem Schlagzeug einladen.

Klang und Tanz: Lina Gomez Company auf der Bühne bei Move in Krefeld

Die Musik kann wie kaum eine andere Kunst Stimmungen transportieren und Atmosphäre schaffen. Deshalb spielen Klang und Tanz bei den aktuellen Tagen des modernen Tanzes in der Fabrik Heeder eine wichtige Rolle.

In der nächsten Aufführung beim Tanzfestival Move! leitet die Klangkünstlerin und DJ Amuleto Manuela ein: Am Freitag, 24. Oktober, ab 20 Uhr wird sie in der Fabrik Heeder, Virchowstraße 130, mit Sonic Introduction (Schall-Einführung) die musikalische Hinführung und Einstimmung auf das anschließende Stück Restraint spielen.

Schlagzeug und Bewegung: Eine intime und energiegeladene Aufführung bei Move in Krefeld

Schlagzeug und Bewegung: Eine intime und energiegeladene Aufführung bei Move in Krefeld

Die Company rund um Lina Gómez aus Berlin hat mit Restraint eine tänzerische Position in direktem Zusammenspiel mit der Dynamik eines Schlagzeugsets entwickelt. Ein Drummer und eine Tänzerin treten auf der Bühne in einen intimen und energiegeladenen Austausch.

Vom ersten Moment an lassen sich Michelangelo Contini und Julek Kreutzer auf das Stück Restraint ein. Über eine halbe intensive Stunde soll das Publikum einen intimen Austausch erleben, der fortwährender Energieausbruch auf kleinstem Raum ist. Dabei versuchen die beiden Tänzer gemeinsam, einen Zustand der Verbundenheit zu halten, Grenzen zu erreichen und zu überschreiten.

Minimale Transformationen werden plötzlich sichtbar – die Atmosphäre wechselt. Bewegung und Musik lassen einen vibrierenden Raum entstehen, der die Zuschauer in unterschiedliche Vorstellungswelten hineinzieht, heißt es im Programm.

Die in Kolumbien geborene Choreografin und Tänzerin Lina Gómez verschiebt ständig die Konstellationen zwischen dem Sichtbaren und dem Unsichtbaren, zwischen dem Menschlichen und dem Nicht-Menschlichen. Indem sie mit verschiedenen szenischen und physischen Konfigurationen spielt, spekuliert sie über die Möglichkeiten der Verbindung auf der Grundlage von Unterschieden und verändert die normative Wahrnehmung von Zeit, indem sie neue Vorstellungswelten eröffnet.

Das Publikum kann Lina Gómez und Amuleto Manuela beim anschließenden Künstlergespräch kennenlernen.

Karten für Move! in der Fabrik Heeder an der Virchowstraße 130 können beim Kulturbüro online reserviert werden unter www.krefeld.de/kartenreservierung oder telefonisch beim Kulturbüro unter 02151 864848. Reservierung wird empfohlen. Die Karten für den Tanzabend kosten 13 Euro, ermäßigt 7,50 Euro. Das Festivalticket für vier verschiedene Abendvorstellungen nach vorheriger Wahl kostet 39 Euro, ermäßigt 22,50 Euro. Das Festivalprogramm steht unter https://move-krefeld.de/.

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up