Düsseldorf: Freizeit-Tipps für das Wochenende vom 19. bis 20. Oktober

Düsseldorf: Freizeit-Tipps für das Wochenende vom 19. bis 20. Oktober

Willkommen zum Wochenende in Düsseldorf! Das nächste Wochenende, vom 19. bis 20. Oktober, bietet vielfältige Möglichkeiten, um Ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Ob Sie sich für Kultur, Sport oder einfach nur für Entspannung interessieren, in Düsseldorf finden Sie genau das Richtige. In dieser Ausgabe unserer Wochenend-Tipps stellen wir Ihnen einige Highlights vor, die Sie nicht verpassen sollten. Von Ausstellungen über Konzerte bis hin zu sportlichen Veranstaltungen – wir haben für jeden Geschmack etwas bereit. Lassen Sie sich inspirieren und planen Sie Ihr Wochenende in Düsseldorf!

Düsseldorfer FreizeitTipps: Konzerte, Theater, Trödelmarkt und mehr

Musik

Am Sonntag können Musikfans auf eine Auswahl von etwa einer Million Tonträgern zugreifen: Die Schallplattenbörse Düsseldorf öffnet von 11 bis 16 Uhr im Stahlwerk ihre Tore. Geboten wird Musik aus den letzten 75 Jahren aus jeglichen Musikrichtungen, Klassiker der 1950er- und 1960er-Jahre ebenso wie Neuerscheinungen. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Lesung

Ebenfalls am Sonntag findet bei den Literaturtagen Düsseldorf vorab eine Lesung des Ende Oktober erscheinenden Romans „Pando“ statt. Enis Maci und Pascal Richmann stellen ihren gemeinsam verfassten Abenteuerroman im Salon des Amateurs am Grabbeplatz 4 vor. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung bei [email protected] jedoch erforderlich.

Theater

Das Seniorentheater SeTA präsentiert dieses Wochenende Georg W. Kampfers „Der Untergang der Excelsior“. Die 1999 veröffentlichte Chronik handelt von 22 Schiffbrüchigen, die mit einem Handelsschiff 1866 vor der Küste Juists stranden. Ihre Bergung verzögert sich jedoch sowohl aufgrund der schlechten Wetterbedingungen als auch des Versagens der Menschen an Land. Die „bittere“ Komödie wird am Freitag um 19 Uhr im FFT im KAP1 am Konrad-Adenauer-Platz 1 uraufgeführt, weitere Aufführungen an der Kasernenstraße 6 gibt es am Samstag um 19 sowie am Sonntag um 15 Uhr. Der Eintritt kostet ab 10 Euro.

Konzert

Zu Gast in der Jazz-Schmiede ist am Freitag das Nils Eikmeier Quartett. Die vier Musiker aus Köln spielen um 18.30 Uhr eigene Jazz-Kompositionen, die sowohl an die amerikanische Jazztradition als auch an den Modern Jazz angelehnt sind. Das Konzert ist Teil der Reihe „New Faces“, die zwei Mal im Monat neue Musiker und Musikerinnen in der Jazz-Schmiede vorstellt. Der Eintritt für die Veranstaltung an der Himmelgeister Straße 107G beträgt 10 Euro.

Mode

Für Liebhaber von Second-Hand-Kleidung bietet sich am Samstag von 14 bis 17 Uhr die Möglichkeit, eigene alte Kleidung gegen neue einzutauschen. Im Offenen Foyer des Schauspielhauses, Gustaf-Gründgens-Platz 1, können bis zu 15 Kleidungsstücke, Schuhe und Accessoires getauscht und bei Gelegenheit in der Siebdruckwerkstatt des Jungen Eine Welt Forums verziert werden. Die Kleidertauschparty ist kostenlos, übrig bleibende Kleidung wird an das Deutsche Rote Kreuz gespendet.

Gastronomie

Nach seinem Debüt im September lädt der Stadtstrand am Tonhallenufer nun am Sonntag zum zweiten Mal zum „Weinufer“ ein. Zur House- und Techhouse-Musik der DJ Crew des „Weindampfers“ bietet Concept Riesling vom Carlsplatz ab 13 Uhr verschiedene Weine an. Der Eintritt ist frei.

IDO-Festival

In Zusammenarbeit mit dem Internationalen Düsseldorfer Orgelfestival (IDO) findet am Freitag in der evangelischen Petruskirche, Am Röttchen 10, ein Konzert des Transorient Orchestras statt. Musiker und Musikerinnen mit kulturellen Wurzeln unter anderem in der Türkei, dem Irak, Tunesien, Deutschland und dem Iran vereinen improvisierten Jazz mit östlichen Melodien, klassische Instrumente werden durch arabischen und türkischen Gesang ergänzt. Konzertbeginn ist um 19.30 Uhr. Tickets kosten 21 Euro.

Open Stage

Wer schon immer einmal selbst auf der Bühne stehen oder einfach einer offenen Bühne zusehen wollte, ist am Samstagabend im Studio des Jungen Schauspiels an der Münsterstraße 446 richtig. Fünf bis sieben Kunstschaffende erhalten die Möglichkeit, je sieben Minuten lang ihre Lyrik, Musik, ihr Schauspiel oder andere Kunstformen vorzustellen. Teil des Abends, der um 19 Uhr beginnt, sind zudem Spiel- und Kennenlernaktionen ebenso wie Gespräche mit den Künstlerinnen und Künstlern. Der Eintritt ist frei. Karten sind online und an der Theaterkasse erhältlich.

Kunst

Im Bilker Bunker findet am Sonntag eine öffentliche Führung durch „Dark Star Backyard“ von Anys Reimann statt, die ihre Werke seit Anfang September in dem ehemaligen Luftschutzraum an der Aachener Straße 39 ausstellt. Reimanns erste große Einzelausstellung umfasst sowohl Collagen als auch Installationen und Objekte und thematisiert Körperlichkeit und Identität, individuelle Erfahrungen ebenso wie kollektive. Die Führung dauert von 15 bis 16 Uhr und kostet inklusive Eintritt zwölf Euro. Tickets können auf der Website des Bilker Bunkers erworben werden. Übrig bleibende Karten werden am Veranstaltungstag bis 14.45 Uhr an der Tageskasse verkauft.

Kindertheater

Auf ein großes Angebot verschiedener Figurentheater können sich junge Theaterbegeisterte bei der Puppenspielwoche des Bürgerhaus Reisholz freuen, die seit Mittwoch läuft. Am Samstag kommt, gespielt vom Figurentheater Köln, der Grüffelo an die Kappeler Straße 231, gefolgt von „Matze, der kleinen Miezekatze“ am nächsten Tag. Beide Stücke können von Kindern ab drei Jahren angesehen werden. Die Vorstellungen beginnen jeweils um 15 Uhr und kosten 3,50 Euro pro Person. Eine Reservierung unter 0211 746695 ist erforderlich.

Rap

Schon zum zweiten Mal tourt der Rapper Grim104, der vor allem durch die Band „Zugezogen Maskulin“, bekannt ist, alleine durch Deutschland. Diesmal ist er mit seinem aktuellen Album „Ende der Nacht“, in dem er nun stärker auf Techno- und Elektronikelemente setzt, unterwegs, aber auch alte Projekte wie sein erstes Solo-Album „Imperium“ werden am Samstagabend im Kulturzentrum Zakk, Fichtenstraße 40, zu hören sein. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt kostet ab 28 Euro.

Literatur

Das Heinrich-Heine-Institut, Bilker Straße 12-14, lädt am Sonntag, 13. Oktober, zum „Dichtergarten für Musik“ ein. Die siebte Ausgabe des Formats begibt sich auf die Spuren der britischen Dichterin Felicia Hemans und beginnt um 15 Uhr. Mit musikalischen Interpretationen aus dem 19. Jahrhundert, Rezitation und Hintergrundwissen sowie Gebäck und Kaffee gestaltet das Heine-Institut einen Nachmittag ganz im Sinne der Losung „Romantik und Revolution“. Der Eintritt beträgt 15 Euro, ermäßigt zehn Euro. Um eine Anmeldung per Mail an [email protected] oder telefonisch unter 0211 8995571 wird gebeten.

Trödelmarkt

Am Messeparkplatz P1 steht Besuchern am Sonntag erneut ein großes Sortiment an Antiquitäten und Second-Hand Mode zur Verfügung. Auf 60.000 Quadratmetern kann nicht nur in Fundstücken, Möbeln und Spielzeugen gestöbert werden, auch ein Gastronomieangebot gehört zum Konzept des Trödelmarkts. Der Markt ist von elf Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up