Körperfettwaage: Diese sind die besten - Stiftung Warentest

Index

Körperfettwaage: Diese sind die besten - Stiftung Warentest

Die Suche nach der richtigen Körperfettwaage kann sich als überwältigend erweisen, insbesondere bei der Vielzahl an Angeboten auf dem Markt. Doch welche Modelle sind wirklich zuverlässig und genau? Die Stiftung Warentest hat jetzt die besten Körperfettwaagen unter die Lupe genommen und präsentiert die Ergebnisse in einem umfassenden Testbericht. Von der Fettmessung über die Körperzusammensetzung bis hin zur Benutzerfreundlichkeit - die Experten haben alle wichtigen Aspekte untersucht. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, welche Körperfettwaagen sich als die besten herausgestellt haben.

Körperfettwaage: Die besten Geräte für eine genaue Analyse

Wie funktioniert eine Körperfettwaage? Woher weiß die Waage, dass mein Körperfettanteil 22 Prozent beträgt? Wer sich schon einmal auf eine Analysewaage gestellt hat, hat sich das vielleicht gefragt. Solche Körperanalysedaten werden eher berechnet als gemessen, erklärt die Stiftung Warentest.

Die Waage schickt über die Fußsensoren einen schwachen, nicht spürbaren Wechselstrom durch den Körper – und ermittelt, wie gut er fließt. Dabei gilt: Muskelmasse leitet besser als Körperfett. Die Waage bezieht zudem Angaben zu Alter, Geschlecht und Fitnesslevel ein, um Werte zu errechnen.

Oft falsche Angaben bei der Muskelmasse

Oft falsche Angaben bei der Muskelmasse

Eine Untersuchung der Stiftung Warentest zeigt: Einige der 17 Modelle im Test leisten sich erstaunliche Ungenauigkeiten. Körperfett und Körperwasser können die meisten Geräte zwar korrekt ermitteln, das Körpergewicht an sich auch. Oft falsche Angaben bei der Muskelmasse.

In Sachen Muskelmasse macht etwa jedes dritte Gerät völlig falsche Angaben. Zwei Modelle ermittelten bei Probanden eine Muskelmasse von stolzen 75 Prozent. So viel Muskelmasse würde vermutlich reichen, um allerlei Leichtathletik-Weltrekorde zu pulverisieren, schreiben die Warentester. Realistisch wäre ein Wert von 40 Prozent gewesen – denn um die Genauigkeit der Berechnungen zu prüfen, zogen die Tester ein professionelles medizinisches Gerät heran.

Das sind die besten Körperfettwaagen

Wer sich eine Körperanalysewaage zulegen will, muss entscheiden: mit oder ohne App? Kann man die Waage mit Smartphone oder Tablet verbinden, wird man oft mit besserer Darstellung und Einordnung der Werte belohnt. Ein Waagen-Display bietet schließlich nur wenig Platz – und ist im schlechtesten Fall wieder schwarz, bevor man sich einen Überblick verschafft hat.

Die Waage Ines des Herstellers ADE ist der Testsieger (Note 2,0) und kostet rund 30 Euro. Bei den Modellen, die sich mit einer App verbinden lassen, liegt die Waage BF 500 Super Black Edition von Beurer vorn (Note 2,2). Kostenpunkt: rund 35,50 Euro.

So messen Sie richtig mit Körperfettwaagen

Für genaue Messungen ist wichtig, dass die Füße trocken sind und nicht in Socken stecken. Sonst fließt der Strom anders als vorgesehen. Und wenn Sie Werte über längere Zeit hinweg vergleichen wollen, sollten die Messungen den Warentestern zufolge immer unter den gleichen Bedingungen passieren. Zum Beispiel morgens direkt nach dem Aufstehen und dem ersten Toilettengang.

Handsensor – ja oder nein? Die Mehrzahl der Waagen im Test setzt allein auf Fußsensoren, einige haben jedoch auch Handsensoren. Sie sollen fast den ganzen Körper erfassen und für präzisere Messungen sorgen. Der Test bestätigt das aber nicht unbedingt.

Wichtig: Sie sind schwanger oder haben einen Herzschrittmacher? Dann ist die Nutzung von Körperanalysenwaagen tabu. Der Strom, der dabei fließt, ist zwar schwach. Die Stiftung Warentest verweist aber darauf, dass er dennoch ein Gesundheitsrisiko darstellen könnte.

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up