Nach Insolvenz des GEC: Rhein-Kreis Neuss unterstützt Gründer auf Gelände Böhler

Index

Nach Insolvenz des GEC: Rhein-Kreis Neuss unterstützt Gründer auf Gelände Böhler

Die Insolvenz des GEC (Gesellschaft für Entsorgung und Citymanagement) hat einen bedeutenden Einschnitt in die wirtschaftliche Entwicklung des Rhein-Kreises Neuss markiert. Als Reaktion auf diese Krise hat der Rhein-Kreis Neuss beschlossen, Gründer auf dem Gelände Böhler zu unterstützen. Durch diese Initiative möchte der Kreis die regionale Wirtschaft stärken und Arbeitsplätze schaffen. Die Unterstützung richtet sich an Start-ups und kleine Unternehmen, die sich auf dem Gelände Böhler ansiedeln und ihr Geschäft aufbauen möchten. Mit dieser Maßnahme will der Rhein-Kreis Neuss die wirtschaftliche Dynamik in der Region wiederbeleben und die negativen Auswirkungen der GEC-Insolvenz mildern.

Rhein-Kreis Neuss unterstützt Gründer nach Insolvenz des GEC auf Böhler-Gelände

Rhein-Kreis Neuss unterstützt Gründer nach Insolvenz des GEC auf Böhler-Gelände

Anfang des Jahres hatte das „Global Entrepreneurship Centre“ auf dem Areal Böhler Insolvenz angemeldet. Es war vor drei Jahren mit großen Erwartungen an den Start gegangen, mit dem Ziel, nachhaltige Start-ups zu unterstützen. Fördergelder kamen vom Wirtschaftsministerium und vom Rhein-Kreis-Neuss.

Die Unterstützung von Start-ups mit nachhaltigen Geschäftsideen hält Landrat Hans-Jürgen Petrauschke nach wie vor für einen guten Ansatz. Auf Anfrage unserer Redaktion erklärte ein Sprecher des Kreises, dass die Kreiswirtschaftsförderung das Konzept für ein „RKN Innovation Centre“ – so der Arbeitstitel – auf dem Areal Böhler umsetze.

An diesem Ort, an dem bereits Gründer aktiv seien, möchte der Rhein-Kreis-Neuss Innovation und Transformation fördern. Dies hat sich die Wirtschaftsförderung bei ihrem Programm „RKNextGen“ zur Aufgabe gemacht. Dazu hat der Rhein-Kreis Neuss eine Fläche von rund 650 Quadratmetern auf dem Areal Böhler angemietet.

Auf diese Weise werde die Nachnutzung eines Teils der Fläche des ehemaligen „Global Entrepreneurship Centre“ gesichert. Durch die Errichtung des „RKN Innovation Centre“ soll die Förderung von Start-ups mit nachhaltigen Geschäftsideen weiter fortgesetzt werden.

Der Rhein-Kreis Neuss setzt somit auf die Weiterentwicklung des Areals Böhler und unterstützt Gründer auf diesem Gelände. Die Zukunft des ehemaligen GEC-Areals ist damit gesichert, dank der Initiative des Rhein-Kreis Neuss.

Wir werden weiter berichten, sobald es neue Entwicklungen gibt.

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up