Leichlingen bietet Ofenführerschein zum Start in Heizsaison an

Index

Leichlingen bietet Ofenführerschein zum Start in Heizsaison an

Die Stadt Leichlingen bietet in Vorbereitung auf die anstehende Heizsaison einen Ofenführerschein an. Dieser Kurs richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, die einen Holzofen oder einen Pellet-ofen besitzen und sicherstellen möchten, dass sie diese Geräte effizient und umweltfreundlich nutzen. Der Ofenführerschein vermittelt wichtige Kenntnisse über die sichere Bedienung und Wartung von Heizöfen, um einen optimalen Betrieb und eine Minimierung von Emissionen zu gewährleisten. Durch die Teilnahme am Kurs können die Teilnehmer sicherstellen, dass sie ihre Heizöfen im Einklang mit den aktuellen Umweltschutzbestimmungen betreiben.

Leichlingen bietet Ofenführerschein für eine umweltfreundliche Heizsaison

Leichlingen bietet Ofenführerschein für eine umweltfreundliche Heizsaison

Zu den Führerscheinklassen von A bis D, T und L kommt ab diesem Herbst eine weitere hinzu: O. Jedenfalls in der Blütenstadt. Die Verwaltung bietet nämlich in Kooperation mit dem Rheinisch-Bergischen Kreis zum Start der Heizsaison den „Ofenführerschein“ an.

Bei diesem Angebot handelt es sich um eine Schulung für interessierte Gebäudebesitzer, die Holzfeuerungsanlagen ohne automatische Regelung nutzen, beispielsweise Einzelraumöfen, die häufig in Wohnzimmern installiert sind. Die Stadt erklärt, dass die Verbrennung von Holz in kleinen Feuerungsanlagen ohne automatische Regelung häufig zu einer unvollständigen Verbrennung führt. Dabei entstehen klimaschädliche Gase wie Methan, Lachgas und Ruß, die die Luftqualität beeinträchtigen und zur Klimaerwärmung beitragen.

Tipp aus dem Rathaus: Um die Emissionen zu reduzieren und den Wirkungsgrad zu maximieren, sollte gut aufbereitetes und getrocknetes Holz aus nachhaltiger, regionaler Forstwirtschaft in modernen, emissionsarmen Öfen verbrannt werden.

In der Schulung lernen Teilnehmer, wie Holzheizungen effizienter und umweltschonender betrieben werden und so auch Heizkosten gespart werden können. Die Blütenstadt setzt mit dieser Schulungsinitiative einen wichtigen Schritt, um die Nutzung von Holz als Brennstoff umweltfreundlicher und ressourcenschonender zu gestalten, betont die Verwaltung.

Wer Interesse an dem Seminar hat, meldet sich online über http://www.ofenakademie.de/rbk an. Der Online-Kursus dauert zwei Stunden und ist für die ersten 120 Leichlinger Teilnehmenden kostenfrei. Der Kursus kann jederzeit gestartet, unterbrochen und später fortgesetzt werden. Am Ende gibt es einen kurzen Test, um sein Wissen zu überprüfen, erläutert die Stadt. Wer den besteht, bekommt den „Ofenführerschein“, ein personalisiertes Umweltzertifikat.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up