Korschenbroich: 'Überaus freundliche Atmosphäre' beim Oktoberfest 2024 in Korschenbroich

Index

Korschenbroich: 'Überaus freundliche Atmosphäre' beim Oktoberfest 2024 in Korschenbroich

Das Oktoberfest 2024 in Korschenbroich hat alle Erwartungen übertroffen. Die Veranstaltung, die in diesem Jahr zum wiederholten Male stattfand, lockte Tausende von Besuchern an und bot eine überaus freundliche Atmosphäre. Die Organisatoren haben alles daran gesetzt, um den Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Von traditionellen bayerischen Spezialitäten bis hin zu aufregenden Live-Auftritten auf der Bühne - das Programm war vielfältig und abwechslungsreich. Insgesamt war das Oktoberfest 2024 in Korschenbroich ein voller Erfolg und ein Hinweis darauf, dass die Stadt auch in Zukunft ein beliebter Veranstaltungsort für Feste und Feierlichkeiten bleiben wird.

Überaus freundliche Atmosphäre beim Oktoberfest in Korschenbroich

Überaus freundliche Atmosphäre beim Oktoberfest in Korschenbroich

Ausgelassene Stimmung herrscht am späten Samstagabend im Festzelt auf dem Matthias-Hoeren-Platz in Korschenbroich. Gegen 22.30 Uhr sind etwas mehr als 900 Gäste der Einladung zum Oktoberfest der St. Katharina-Junggesellen Bruderschaft und der St. Sebastianus Bruderschaft aus Korschenbroich gefolgt.

Das berichtet Thomas Siegers, Präsident der St. Sebastianus Bruderschaft, der zu dem Zeitpunkt zuversichtlich ist, „dass wir noch die 1000 erreichen“. Gerade die Jüngeren kommen ja meist später, meint er. „Es ist eine Super-Stimmung“, sagt Siegers weiter.

Worüber er auch ganz begeistert ist: „Etwa 90 Prozent aller Gäste sind in Tracht, tragen Leder- oder Kniebundhosen oder Dirndl.“

Für Stimmung im Festzelt sorgt die Egerland-Besetzung der Band „Die Kleinenbroicher“. Einen Hit nach dem anderen spielen sie und heizen den unzähligen Menschen auf der Tanzfläche ordentlich ein.

Gegen 22.30 Uhr sind die Holzsägewettbewerbe bereits beendet. „18 Männermannschaften und fünf Frauenteams hatten sich angemeldet“, so Siegers. Den ersten Platz bei den Damen belegte das Team „Eure Mütter“. Sieger bei den Männerteams wurden die „Alphornbläser“.

Sie wurden übrigens schon seit dem frühen Abend von einem Kamerateam begleitet: Die WDR-Lokalzeit plane einen Beitrag über die Alphornbläser, erklärte Siegers.

Der Präsident der St. Sebastianus Bruderschaft trägt übrigens dieses Mal selbst auch wieder zünftige bayerische Lederhose. „Ich habe mir eine völlig neue Ausstattung gegönnt“, sagt er. Im vergangenen Jahr war er in Zivil gekommen, weil seine Lederhose beim Oktoberfest vor zwei Jahren kaputt gegangen war, er jedoch vergessen hatte, sie rechtzeitig zur Schneiderei zu bringen.

Am Sonntag, 20. Oktober, laden die Bruderschaften ab 11 Uhr ins Festzelt ein. Zuvor findet in der St. Andreas Kirche der Gottesdienst statt. Ab 13.30 Uhr werden beim Vogelschuss auf dem Mattthias-Hoeren-Platz die Majestäten für das Schützen- und Heimatfest Unges Pengste 2025 ermittelt. Das Königsjahr der beiden Korschenbroicher Majestäten Christoph Steigels und Marc Venten neigt sich damit dann dem Ende zu.

Der Eintritt ist frei. Einen Bewerber bei der St. Sebastianus Bruderschaft gebe es bereits, so Siegers: „Es ist aber durchaus möglich, dass sich spontan noch weitere Bewerber melden.“

Hier geht es zur Bilderstrecke: So ausgelassen wird gefeiert beim Oktoberfest 2024 in Korschenbroich

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up