Der Spielabbruch: Schwedisches Hauptstadtkampf endet vorzeitig nach Böllerwürfen am Montag

Index

Der Spielabbruch: Schwedisches Hauptstadtkampf endet vorzeitig nach Böllerwürfen am Montag

Am Montag erlebte die schwedische Hauptstadt Stockholm ein ungewöhnliches Ereignis im Sportbereich. Der Hauptstadtkampf, ein wichtiger Ligaspiel zwischen zwei prominenten Fußballclubs, musste vorzeitig abgebrochen werden. Der Grund dafür waren Böllerwürfe, die während des Spiels von unbekannten Tätern abgefeuert wurden. Dieser Vorfall sorgte für große Aufregung unter den Zuschauern und den Spielern selbst. Die Sicherheitskräfte mussten eingreifen, um die Situation unter Kontrolle zu bringen. In diesem Artikel werden wir die Ereignisse des Tages genauer untersuchen und die Folgen dieses Vorfalls für den Fußballsport in Schweden analysieren.

Der Spielabbruch: Schwedisches Hauptstadtkampf endet vorzeitig nach Böllerwürfen am Montag

Das Stockholmer Fußballderby zwischen Hammarby IF und Djurgardens IF in Schwedens höchster Spielklasse Allsvenskan ist nach Fanausschreitungen abgebrochen worden. Beim Stand von 2:0 für Hammarby in der zweiten Halbzeit flogen mehrere Feuerwerkskörper aus dem Gästeblock auf das Spielfeld, in der 76. Minute folgte der Abbruch.

Spielabbruch in Stockholm: Böllerwürfe bescheren Hammarby IF den Sieg

Spielabbruch in Stockholm: Böllerwürfe bescheren Hammarby IF den Sieg

Die Liga teilte mit, dass die Partie am Montag (14 Uhr) vor leeren Rängen fortgesetzt wird. Die Klubvertreter hatten sich allerdings zuvor gegen die Räumung der Tribünen ausgesprochen.

Sicherheitsbeauftragter spricht von „politischer Entscheidung“. „Wir waren uns einig, dass das Spiel zu Ende gespielt werden sollte. Wir erklärten der Polizeibehörde, welche Maßnahmen wir ergriffen hatten und dass wir der Meinung waren, dass die Verursacher der Unterbrechung das Stadion verlassen hatten“, sagte Göran Rickmer, Sicherheitsbeauftragter von Hammarby: „Die Polizei sagte jedoch, dass dies nicht ausreiche.“ Für Rickmer sei es eine „politische Entscheidung“, die er bedauere. Sie spiele „den Verursachern der Absage in die Hände, denn jetzt können die Fans plötzlich Einfluss auf den Ausgang des Spiels nehmen.“

Außerdem ginge Hammarby nun der Heimvorteil verloren. Der Ausgang des Spiels ist auch sportlich von Brisanz. Bei noch vier ausstehenden Partien (inklusive des Derbys) haben beide Teams noch eine kleine Restchance auf den Titel, wobei sich der Verlierer der Partie endgültig aus dem Meisterschaftskampf verabschieden würde.

Fanausschreitungen: Stockholmer Derby zwischen Hammarby IF und Djurgardens IF abgebrochen

Fanausschreitungen: Stockholmer Derby zwischen Hammarby IF und Djurgardens IF abgebrochen

Der Sieger würde den Abstand auf Tabellenführer Malmö FF auf acht Punkte verkürzen, müsste also auch noch auf mehrere Ausrutscher des Spitzenreiters hoffen.

Der Bremer Innensenator schlägt Punktabzug bei Pyro-Vergehen vor. Drastische Strafen für Bundesligisten?

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up