Überblick über alle Martinszug-Verkehre 2023 in St. Martin Duisburg

Index

Überblick über alle Martinszug-Verkehre 2023 in St. Martin Duisburg

Die Stadt Duisburg bereitet sich auf die traditionelle Martinszug-Feier vor, die jährlich Hunderte von Besuchern anzieht. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten werden in diesem Jahr insgesamt 14 Martinszug-Verkehre in St. Martin Duisburg stattfinden, die von verschiedenen Vereinen und Gruppen organisiert werden. In unserem aktuellen Überblick finden Sie alle wichtigen Informationen zu den einzelnen Verkehren, einschließlich der Tourdaten, der Streckenführung und der teilnehmenden Gruppen. Hier erfahren Sie alles, was Sie über die Martinszug-Verkehre 2023 in St. Martin Duisburg wissen müssen.

Erleben Sie den traditionellen St Martinszug in Duisburg

Dieses Jahr finden in Duisburg wieder zahlreiche St. Martinszüge statt. Alle Kinder sind gemeinsam mit ihren Erziehungsberechtigten und Familien eingeladen, an den Zügen mit bunten Laternen teilzunehmen.

Termine für die Martinszüge in St Martin Duisburg: Alle wichtigen Infos im Überblick

In Duisburg werden in diesem Jahr wieder viele St. Martinszüge veranstaltet. Wir haben die Termine für Sie nach Stadtbezirken sortiert in dieser Infostrecke zusammengestellt.

Der traditionelle St. Martinszug durch die Duisburger Innenstadt

Der traditionelle St. Martinszug durch die Duisburger Innenstadt findet am Freitag, 8. November, statt und wird durch den Veranstalter Duisburg Kontor organisiert. Treffpunkt für den großen St. Martinszug ist um 16.45 Uhr auf dem Averdunkplatz.

Nach dem Entzünden des Feuers um 17 Uhr reitet der heilige Sankt Martin ab 17.10 Uhr über die Königstraße bis zum Burgplatz vor dem Rathaus. Begleitet wird der Zug von einer Kapelle.

Folgender Streckenverlauf ist geplant: Königstraße/Kuhstraße – Überquerung Steinsche Gasse – Münzstraße – Kühlingsgasse – Überquerung Schwanenstraße – Alter Markt – Salvatorstraße – Burgplatz.

Die geplante Ankunft am Rathaus ist um 17.45 Uhr. Hier können die vielen kleinen und großen Gäste der Martinsgeschichte lauschen, zum Abschluss des Abends werden leckere Weckmänner durch Oberbürgermeister Sören Link, die Bürgermeisterinnen Edeltraud Klabuhn und Sylvia Linn sowie Bürgermeister Dr. Sebastian Ritter verteilt.

Weitere St. Martinszüge in Duisburg

Weitere St. Martinszüge in Duisburg

Auch zahlreiche Duisburger Schulen veranstalten St. Martinszüge im Stadtgebiet. Die Laternenumzüge beginnen jeweils auf dem Pausenhof.

Städtische Kindertageseinrichtungen oder Vereine aus Duisburg organisieren noch weitere, kleinere St. Martinszüge oder beteiligen sich an den bereits organisierten Laternenumzügen.

In einigen Kindertageseinrichtungen werden zudem St. Martinsfeiern durchgeführt. Die Eltern und Kinder werden über die Ausgestaltung und die Termine durch die Einrichtungen informiert.

Viele Kinder freuen sich schon auf dieses Fest und auf die Darstellung der Martinsgeschichte am Feuer mit dem Pferd.

Hier geht es zur Infostrecke: Das sind die Martinszüge in Duisburg 2024

Über Sankt Martin

Sankt Martin ist einer der bekanntesten Heiligen in die Geschichte der katholischen Kirche. Er wurde 316 n. Chr. in der römischen Stadt Savaria geboren. Sein Geburtsort befand sich im Gebiet des heutigen Ungarn, das damals zum Römischen Reich gehörte.

Mit 10 Jahren trat er den Katechumenen bei, um sich auf die Taufe vorzubereiten. Sein Vater, einem römischen Offizier, wollte dass er der römischen Armee beitritt. Mit 15 Jahren wurde er zur Leibwache des Kaisers Konstantin II. nach Mailand gesendet.

Mehrmals wollte er seine Entlassung aus dem Militärdienst beantragen, um seiner Religion zu folgen. Dabei gab er an, kein Soldat des römischen Kaisers, sondern ein Soldat Christi zu sein.

Nach 25 Jahren, im Alter von 40, durfte er die Armee verlassen. Einige Jahre zuvor hatte ihn der Bischof Hilarius von Poitiers getauft. Er gilt damit als Begründer des abendländischen Mönchstums.

Er wurde zum Bischof von Tours geweiht und verchristlichte die Landbevölkerung. Die berühmteste Tat des Heiligen war die Teilung seines Mantels mit einem bedürftigen Bettler am Stadttor von Amiens.

Am 8. November 397 starb er in Candes bei Tours in Frankreich. Der Martinstag wird mit vielen verschiedenen Traditionen gefeiert: So halten manche Familien ein Festessen ab, bei dem eine Martinsgans gegessen wird, und Kinder ziehen auf mit Laternenliedern begleiteten Umzügen durch die Städte.

Ein Reiter mit rotem Mantel führt die meisten Umzüge an.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up