Ratingen: Nadine Pungs gastiert im Tragödchen

Index

Ratingen: Nadine Pungs gastiert im Tragödchen

Die Kulturfreunde in Ratingen können sich auf ein besonderes Ereignis freuen: Die bekannte Schauspielerin Nadine Pungs wird am kommenden Wochenende im Tragödchen zu Gast sein. Die renommierte Künstlerin wird in einem exklusiven Auftritt ihr Können unter Beweis stellen und das Publikum mit ihrer einzigartigen Präsenz begeistern. Das Tragödchen, bekannt für seine intime Atmosphäre, bietet den perfekten Rahmen für ein unvergessliches Erlebnis. Fans von Nadine Pungs sollten sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen und sich rechtzeitig Karten sichern, um einen Abend voller Emotionen und Unterhaltung zu erleben.

Nadine Pungs kehrt zum Tragödchen zurück: Eine Reise durch Saudi-Arabien

Nadine Pungs kehrt zum Tragödchen zurück: Eine Reise durch Saudi-Arabien

Die ehemalige Gesangs- und Konzeptdirektorin des Tragödchen, Nadine Pungs, kehrt am Donnerstag, 24. Oktober, ab 20 Uhr für einen Abend zurück auf die Bretter der Ratinger Kleinkunstbühne.

Inzwischen ist sie eine erfolgreiche Autorin, die bereits vier Bücher im Piper-, beziehungsweise Malik-Verlag veröffentlicht hat: Das verlorene Kopftuch (das Buch über ihre Erlebnisse während ihrer mehrmonatigen Iran-Reise), Meine Reise ins Übermorgenland (eine Reise durch sämtliche Golfstaaten), Nie Mutter sein (ein politisches Statement für ein Leben ohne Kinder) und das gerade erschienene Buch Frühling in Saudi-Arabien.

Jahrzehnte verschlossen, erlebt Saudi-Arabien gerade den tiefgreifendsten Wandel seiner Geschichte. Mehrere Monate lang hat Nadine Pungs den Golfstaat allein bereist: Von der Hafenstadt Dschidda bis zur Hightech-Metropole Riad, von der antiken Schatzkammer al-’Ula bis zur Heiligen Stadt Medina lernt sie besonders die weibliche Seite des Landes kennen.

Sie trifft eine feministische Koranlehrerin und eine lesbisch lebende Ingenieurin. Begegnet aber auch einem echten Prinzen und einem kleinen Jungen, der aus dem benachbarten Jemen floh. Klarsichtig und anrührend erzählt sie Geschichten, wie sie in den Nachrichten niemals vorkommen würden.

Wie soll ich die Welt auch nur in Grundzügen begreifen, wenn ich sie mir nicht anschaue, nicht berühre, nicht rieche, nicht an mich heranlasse? Einsame Wüsten und flirrende Küstenorte, erzkonservative Gegenden und hochmoderne Megacitys – Saudi-Arabiens Landschaft ist so vielfältig wie seine Menschen.

Nadine Pungs, die bereits alle Staaten am arabischen Golf bereist hat, ist monatelang in dem sich öffnenden Königreich unterwegs gewesen. So kenntnisreich wie poetisch widmet sie sich in ihrem Buch vor allem den Frauen und Männern dieses Landes. Berichtet von deren Hoffnungen und Träumen und wie sie ihr mit ernsthafter Großzügigkeit und unbedingter Gastfreundschaft begegnen.

Schildert exklusive Einblicke in die weibliche Lebenswelt, die männlichen Saudi-Arabien-Reisenden nach wie vor verwehrt bleiben. Denn oft sind es die Frauen im Nahen Osten, von denen man im Westen am wenigsten weiß, die aber am meisten zu erzählen haben.

Zugleich taucht sie in die Geschichte und die politischen Verwicklungen eines Landes ein, das zwischen Abgeschlossenheit und Weltoffenheit, Beduinenromantik und futuristischer Städteplanung, Tinder und Todesstrafe changiert.

Dazu liefert die Tragödchen-Band die wie meistens nicht passende Musik. Informationen und Anmeldungen unter Telefon 02102/26095, per E-Mail oder online unter buch-cafe.com.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up