Langenfeld: Rößler erreicht bei Em-Premiere das Achtelfinale im Badminton

Index

Langenfeld: Rößler erreicht bei Em-Premiere das Achtelfinale im Badminton

Die Badminton-EM hat begonnen und die Aufmerksamkeit der Fans richtet sich auf die deutschen Athleten, die bei diesem großen Turnier teilnehmen. Unter ihnen ist auch Lukas Rößler, der Langenfelder Badminton-Spieler, der mit großem Erfolg seine erste EM-Teilnahme feiert. In seinem ersten Spiel bei der Badminton-Europameisterschaft konnte Rößler überschwänglich jubeln, als er das Achtelfinale erreichte. Dieser Erfolg ist nicht nur für den jungen Spieler selbst, sondern auch für die Badminton-Szene in Langenfeld ein wichtiger Meilenstein.

Rößler erreicht Viertelfinale: Langenfelder Badmintonspieler steigt bei EMPremiere in Zolder auf

Zum ersten Mal hat Manfred Rößler vom FC Langenfeld an den Senioren-Europameisterschaften in der Altersklasse über 70 im belgischen Zolder teilgenommen. Und mit seiner Partnerin Marion Henke vom 1. SC Bad Oeynhausen schaffte er sogar den Sprung bis ins Viertelfinale.

In der ersten Runde traf das Duo auf die schwedische Paarung Bo Bertilson/Carina Kruseborn. Den ersten Satz gewannen die Deutschen glatt mit 21:11. Im zweiten Durchgang ging es knapper zu und diesen entschieden die Skandinavier mit 21:18 zu ihren Gunsten. Im dritten Satz wurde es ein echter Krimi. Rößler und seine Partnerin Henke lagen bereits mit 18:20 im Hintertreffen, konnten aber zwei Matchbälle abwehren und entschieden nach spannendem Kampf den Satz mit 22:20 für sich.

Für Rößler und Henke ging es in der zweiten Runde gegen die englische Paarung Nigel May und Kathleen M. Spillane. Und das deutsche Duo fand gleich wieder gut ins Match und sicherte sich den ersten Satz mit 21:15. Im zweiten Durchgang schlichen sich aber einige unnötige Fehler ein, sodass dieser mit 13:21 verloren wurde. Wieder ging es in einen entscheidenden dritten Satz. Dieses Mal machten es Rößler und Henke aber nicht ganz so spannend wie in ihrem Auftaktmatch und gewannen den Durchgang mit 21:17. Damit war der Einzug in die Runde der letzten Acht erreicht.

Im Viertelfinale wartete nun ein ganz anderes Kaliber, denn es ging gegen die niederländische Paarung Rob und Marjan Ridder, die bei dem Turnier an Nummer zwei gesetzt waren. Und gleich von Beginn an standen Rößler und Henke auf verlorenem Posten und unterlagen 8:21, 8:21. Wie stark die Niederländer waren zeigte sich auch daran, dass Rob und Marjan Ridder sich den Europameistertitel holten.

Langenfelds Rößler: Von der ersten Runde bis ins Achtelfinale eine erfolgreiche EMPremiere

Langenfelds Rößler: Von der ersten Runde bis ins Achtelfinale eine erfolgreiche EMPremiere

Außerdem trat Manfred Rößler auch im Herrendoppel an der Seite von Robert Ziller vom TSG Söflingen an. Und gleich in der ersten Runde bekamen sie es mit der an Position drei gesetzten Paarung zu tun – die Schweden C. Ingedahl/S. Ohräs. Den ersten Satz verlor das deutsche Duo mit 18:21. Im zweiten Durchgang lief es dann besser und er ging mit 21:14 an Rößler/Ziller. Nun musste wieder ein dritter Satz die Entscheidung bringen. Und da zogen die Schweden schnell auf 11:4 davon. Aber die deutsche Paarung kämpfte und beim 16:18 witterten sie noch einmal Hoffnung, aber dann machten die Skandinavier den Sack zu und holten sich den Satz mit 21:18.

Trotzdem war die EM-Premiere für Manfred Rößler ein voller Erfolg. Insgesamt traten in Zolder mehr als 1000 Teilnehmer aus über 20 Ländern an. Und der Langenfelder sich durchaus vorstellen, noch einmal bei so einem großen internationalen Turnier an der Start zu gehen.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up