Der NABU Willich gibt Tipps: Igelhilfe vor dem Winterschlaf Traducción al alemán: Der Naturparkverband Willich gibt Tipps: Igelhilfe vor dem Winters

Index

Der NABU Willich gibt Tipps: Igelhilfe vor dem Winterschlaf

Der Naturparkverband Willich möchte mit einer aktuellen Initiative die Bevölkerung auf die Bedeutung der Igelhilfe vor dem Winterschlaf aufmerksam machen. In den kommenden Wochen stehen die Igeln vor einer entscheidenden Phase, in der sie sich auf die kalte Jahreszeit vorbereiten müssen. Um den Igelnbestand in der Region zu stärken, hat der NABU Willich wertvolle Tipps für die Bevölkerung zusammengestellt. Von der richtigen Nahrung über geeignete Winterquartiere bis hin zu praktischen Hilfestellungen im eigenen Garten - der NABU Willich gibt hilfreiche Anregungen, wie man den Igeln unter die Arme greifen kann.

Igelhilfe vor dem Winterschlaf: NABU Willich gibt Tipps

Igelhilfe vor dem Winterschlaf: NABU Willich gibt Tipps

Mit dem sich nähernden Winter suchen kleine, stachelige Gesellen nach einer geeigneten Übernachtungsmöglichkeit für den Winterschlaf. Die Rede ist von Igeln. Viele Tierfreunde sehen die putzigen Tiere mit den Knopfaugen derzeit durch den Garten wandern.

Ungestörtes Leben lassen

„Man sollte die Tiere ungestört laufen lassen, gerade wenn erkennbar ist, dass es sich um einen Igel handelt, der sein Fettpolster hat“, sagt Jörg Tilmans von der Nabu-Ortsgruppe Willich. In der Regel wird davon gesprochen, dass ein Gewicht von 800 Gramm ausreichend für den Winterschlaf ist. Ein Igel, der jetzt ein Gewicht von 600 Gramm hat, schafft es noch im Alleingang, auf sein Gewicht zu kommen.

Hilfe für untergewichtige Igel

Weniger gewichtigen Tieren kann man derzeit helfen, indem man ihnen in der Nacht Nasskatzenfutter anbietet. Tagsüber sollte man das Futter wegnehmen, um nicht Ratten, Marder oder Katzen zu versorgen. „Wer ganz sicher sein will, dass er keine anderen Tiere mit füttert und der Igel leer ausgeht, der kann ein Futterhaus aufstellen“, sagt Tilmans.

Futterhäuschen mit Klapptüren

Ganz wichtig ist es, dass ein solches Häuschen zwei Klapptüren hat. Der Hintergrund: Igel sind Einzelgänger, und wenn beispielsweise ein Tier frisst und ein zweites dazu kommt, verschafft die zweite Tür eine Fluchtmöglichkeit. Es könnte sonst zum Kampf kommen, bei dem der kleinere Igel so schwer verletzt wird, dass er stirbt. Ratten und Marder gehen indes nicht durch die Klapptüren.

Igelschutzhilfe gibt Ratschläge

Fundtier Wer einen verletzen Igel findet, sollte sich an einen Tierarzt oder eine Igelschutzhilfe wenden. Igelschutzhilfen helfen auch bei stark untergewichtigen Igeln weiter. Spenden Die Hilfen arbeiten ehrenamtlich und freuen sich entsprechend auch über Futter- und Geldspenden.

Kontakt

Kontaktdaten dieser Igelschutzhilfen sind auf den Internetseiten des Nabu zu finden: www.nabu-krefeld-viersen.de

Fütterung bis Ende November

Gefüttert werden sollte bis Ende November. Wer danach noch Futter herausstellt, riskiert, dass Igel den Winterschlaf nicht rechtzeitig beginnen. Igel, die derzeit ein Gewicht von 300 Gramm haben, schaffen es, bis Ende November bei Zufütterung auf das Winterschlafgewicht zu kommen. „Ein Igel kann bei ausreichender Futterzufuhr fünf bis zehn Gramm am Tag zunehmen“, sagt Tilmans.

Bereitstellung von Wasser

Wichtig ist auch das Bereitstellen von Wasser. Findet man jetzt einen kleineren Igel, ist das ein Fall für eine Igelstation. Wer einen Igel selber versorgen möchte, braucht eine ausreichend große Box mit Schlafhaus, die dem Igel zudem Abwechslung bieten sollte, damit er abgelenkt ist und nicht all seine Kraft darauf verwendet, aus dem „Gefängnis“ herauszukommen.

Verletzte Igel benötigen fachliche Hilfe

Ein verletzter Igel benötigt generell fachliche Hilfe durch einen Tierarzt oder eine Igelstation.

Igel-friendly Gärten

Menschen, die Igeln Gutes tun wollen, sollten in ihrem Garten einfach eine Ecke lassen, wo Totholz und Laub liegen bleiben. Eine kleine Totholzhecke oder eine Hecke mit Unterholz sind weitere Plätze, wo Igel einen Unterschlupf finden. Für Igel werden auch Schlafhäuser angeboten.

Schlafhäuser mit Klappe

„Von der Klappe geht nach der Tür ein Flur ab, dem ein Stückchen weiter der Eingang zum eigentlichen Schlafplatz folgt“, informiert Tilmans. Das hat zwei Gründe. Zum einen muss der Igel weniger Schlafmaterial heranschaffen, weil der Raum kleiner ist, und zum zweiten ist es ein Schutz vor Ratten und Mardern.

Achtung bei Rasenmährobotern

Ein weiteres lebensbedrohliches Problem stellt der Einsatz von Rasenmährobotern dar. Sind Igel unterwegs, ist es eine tödliche Sache: Die scharfen Klingen halten vor Igelbeinen und -köpfen nicht ein.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up