Krefeld: Bekannter Gastro-Kritiker Dollase bewertet Krasse Kondition

Index

Krefeld: Bekannter Gastro-Kritiker Dollase bewertet Krasse Kondition

In der Stadt Krefeld hat ein bekannter Gastro-Kritiker für Aufsehen gesorgt. Herr Dollase, ein erfahrener Experte in der Bewertung von Gastronomiebetrieben, hat seine Meinung über die aktuelle Situation in Krefelds Restaurants und Cafes geäußert. Mit seiner Bewertung wollte er auf die krasse Kondition aufmerksam machen, in der sich viele gastronomische Einrichtungen in der Stadt befinden. Dollases Urteil fällt nicht gerade positiv aus, was zu einer breiten Diskussion in der Öffentlichkeit geführt hat. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Hintergründe und die Konsequenzen dieser Bewertung.

Krefeld: GastroKritiker Dollase testet Krasse Kondition und gibt positives Urteil

Er ist eine Institution – wenn er spricht, hört Gourmet-Deutschland zu. Jürgen Dollase, 74 Jahre alt, aufgewachsen in Viersen und wohnhaft in Mönchengladbach, begann nach dem Studium als Sänger der Krautrock-Gruppe Wallenstein, bevor er Anfang der 80er-Jahre sein Herz fürs gute Essen entdeckte und danach als Kolumnist vor allem für die „FAZ“ und die „FAS“ oder für Fachmagazine wie „Feinschmecker“ geschrieben hat. Dollase saß zudem im Vorstand der Deutschen Akademie für Kulinaristik. Die „Süddeutsche“ bezeichnete ihn 2016 als „Deutschlands besten Restaurantkritiker“.

Und dieser Mann hat jetzt die Krasserie in Krefeld getestet. Sein Urteil, über das er in der jüngsten Ausgabe der „FAS“ geschrieben hat: „Die Krefelder Krasserie überzeugt auf ganzer Linie.“

Was ihm immer wieder gefällt, sind Kombinationen aus deutlich profilierten Geschmacksrichtungen: So lobt er an den „Marinierten Scheiben von Rote Beete mit Ziegenkäsepralinen, Pumpernickel, grünem Apfel und Himbeeressig“ den „sensorisch breiten Mix“ und das „variantenreiche Spiel“ als differenziert, komplex und schön frisch. Auch am „Carpaccio Cipriani“ (mit Zitrone, Kampotpfeffer und Parmigiano Reggiano) gefällt ihm die „sorgfältig angelegte Komposition“.

Ihm zufolge ist die „Bretonische Hummersuppe“ mit einer „wunderbaren Balance zwischen Krustentieraromen und einer satten Würze“ ein kulinarischer Höhepunkt; den man so nur „in ganz hervorragenden Küchen findet“.

Krefeld: Jürgen Dollase, Deutschlands besten Restaurantkritiker, bewertet Krasse Kondition

Krefeld: Jürgen Dollase, Deutschlands besten Restaurantkritiker, bewertet Krasse Kondition

Die Komposition ist bei Dollase das Eine, handwerkliche Qualität im Umgang mit edlen Materialien das Andere: In diesem Punkt geht es darum, einem kostbaren Lebensmittel gerecht zu werden und dessen Potenzial herauszuarbeiten. So schwärmt er beim „Rosa Lammrücken“ von einem makellosen Gericht, das in allen Details voller Präzision und Geschmack sei.

Gemüse, Fleisch, Gewürze – man kann eben jede edle und teure Zutat auch bis zur Unkenntlichkeit zerkochen. Außer man ist ein exzellenter Koch. Dollase musste sich als Schreiber auch Kritik anhören. Der ebenfalls bundesweit bekannte Gastrokenner Wolfram Siebeck (gestorben 2016) sagte über Dollase, der möge zwar objektiv gesehen recht haben, „aber wie er es beschreibt, ist der drögeste Pferdemist, tut mir leid“.

Dollase selbst, der immer mit seiner Frau zum Testessen geht, ist auch ein amüsant Plauderer. Die Entwicklung zum Gastro-Kenner beschrieb er in der SZ als „kulinarische Menschwerdung“. Beim Essen schweigen er und seine Frau – die Konzentration sei zu 100 Prozent auf die Gabel gerichtet, denn für Dollase gilt: „Wer beim Essen schnattert, der kann auch Pappe essen.“

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up