Grüne verlangen Omnibus-Anbindungen an alle großen Arbeitgeber

Index

Grüne verlangen Omnibus-Anbindungen an alle großen Arbeitgeber

Die Grünen fordern eine umfassende Verbesserung der Mobilität für Arbeitnehmer in Deutschland. In einem aktuellen Antrag fordern die Abgeordneten der Grünen-Fraktion, dass alle großen Arbeitgeber in Zukunft mit Omnibus-Anbindungen versorgt werden sollen. Damit soll es Arbeitnehmern ermöglicht werden, umweltfreundlich und kostengünstig zu ihrem Arbeitsplatz zu gelangen. Die Grünen argumentieren, dass dies nicht nur den Arbeitnehmern zugutekomme, sondern auch den Unternehmen selbst, da sich die Produktivität und Zufriedenheit der Mitarbeiter durch eine Verbesserung der Infrastruktur erhöhen würde. Der Antrag wird in den kommenden Wochen im Bundestag diskutiert und abgestimmt.

Solinger Grünen: ÖPNV-Anbindung an Arbeitgeber als Klimaschutzmaßnahme

Solinger Grünen: ÖPNV-Anbindung an Arbeitgeber als Klimaschutzmaßnahme

Die Solinger Grünen sehen die kommunale Selbstverwaltung in der Klingenstadt in akuter Gefahr. Dies ist unter anderem das Ergebnis einer Klausurtagung zum städtischen Doppelhaushalt, zu dem sich die Mitglieder der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Solinger Stadtrat am vergangenen Wochenende getroffen haben.

Tatsächlich sei die Lage angesichts der dramatischen Kürzungen auf Landes- und Bundesebene alles andere als einfach, hieß es jedenfalls im Anschluss an die Tagung vonseiten der Partei – wobei man den Kopf nach eigener Aussage aber dennoch nicht hängen lassen will.

Die Grünen fordern deshalb, dass alle großen Arbeitgeber in Solingen an den ÖPNV angebunden werden müssen, um die Beschäftigten für das Jobticket zu begeistern. Nur dann sei es möglich, den Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel zu erreichen.

„Wir unterstützen alle Bestrebungen, große Arbeitgeber an den Früh- und Spätverkehr im ÖPNV anzubinden“, erklärte Fraktionssprecherin Ruth Fischer-Bienek. Denn nur auf diese Weise sei es möglich, die Beschäftigten für das Jobticket zu begeistern.

Die Grünen-Fraktion fordert zudem eine ausreichende Finanzausstattung der Kommunen, gerade bei der Übertragung von Aufgaben an die Kommunen, wie dies beim Offenen Ganztag und Kitas der Fall sei. Ferner müsse aber auch die Anerkennung der Klimaanpassung als Pflichtaufgabe der Kommunen festgeschrieben werden.

„Die Anerkennung des ÖPNV als Pflichtaufgabe und die Finanzausstattung der Kommunen sind für uns von entscheidender Bedeutung“, betonten die Grünen nach ihrer Etatklausur. Nur auf diese Weise seien Städte wie Solingen in der Lage, die notwendigen Schutzmaßnahmen zu ergreifen.

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up