Herzlich einladend: Kuckum lädt zum traditionellen Oktoberfest-Fest ein

Index

Herzlich einladend: Kuckum lädt zum traditionellen Oktoberfest-Fest ein

Die Zeit des Feierns und des Gemütlichseins naht! Kuckum, bekannt für seine herzliche Gastfreundschaft, lädt alle Interessierten herzlich ein, am traditionellen Oktoberfest-Fest teilzunehmen. Dieses Jahr wird das Fest groß und schön wie nie zuvor gefeiert. Begleiten Sie uns auf eine Reise durch die bayerische Kultur, genießen Sie unsere leckeren Spezialitäten, wie Bratwurst, Schnitzel und Apfelstrudel, und lassen Sie sich von der fröhlichen Oktoberfest-Atmosphäre einfangen. Wir freuen uns darauf, Sie in Kuckum willkommen zu heißen!

Kuckum feiert 35 Jahre Oktoberfest: Traditionelles Fest am Wochenende

Die echte Wiesn in München ist zwar schon seit ein paar Wochen vorbei. Doch in Kuckum hat sich bereits seit mehreren Jahrzehnten ein Oktoberfest etabliert, das Jahr für Jahr Tausende Besucher anzieht.

Am kommenden Wochenende ist es wieder so weit: Im Festzelt, das seit einigen Jahren nicht mehr im alten Kuckum am Tagebaurand, sondern im Umsiedlungsort Kuckum (neu) steht, heißt es von Freitag bis Sonntag: O'zapft is! In diesem Jahr feiert das 1989 erstmals ausgetragene Fest sein 35-jähriges Bestehen.

Allein am Samstagabend werden 2900 Gäste im Festzelt erwartet, die Veranstaltung ist seit vielen Wochen ausverkauft. Einst waren es in Kuckum sogar mal deutlich mehr Besucher gewesen, doch mittlerweile hat die Schützenbruderschaft, die das Oktoberfest ausrichtet, einen zusätzlichen Tag eingeführt: Schon am Freitagabend wird gefeiert, diese Party richtet sich vor allem an junge Menschen, der Eintritt ist ab 16 erlaubt.

Dies hat den Hintergrund, dass es für die Veranstalter zunehmend schwieriger geworden war, bei knapp 4000 Menschen am Samstag die Minderjährigen gegen Mitternacht auszusortieren. Die Idee war, den Jugendlichen eine eigene Party zu geben, erklärt Hans Josef Dederichs, Brudermeister der Kuckumer Schützen.

Das Programm für die Wiesn

Das Programm für die Wiesn

Freitag: Almauftriebsparty mit den Fetzentalern ab 19 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr). Tickets an der Abendkasse und unter www.kuckum.de für 15 Euro. Zutritt ab 16 Jahren.

Samstag: Wiesnabend mit den Fetzentalern ab 20 Uhr (Einlass: 18 Uhr). Die Veranstaltung ist ausverkauft.

Sonntag: Oktoberfestfrühschoppen mit Blasmusik von Erftblech von 11 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Zwischen 800 und 900 Karten sind für die Party am Freitag verkauft. Die Halle wird dann zur Hälfte abgehangen. Die Bruderschaft macht keinen Hehl daraus, dass es ruhig noch ein paar verkaufte Tickets mehr sein dürften. Aber erfahrungsgemäß kommt kurz vor dem Fest noch einmal ein Schwung von Käufern, sagt Dederichs.

Den Fassanstich wird am Freitag die diesjährige Kuckumer Schützenkönigin Nina Nopper übernehmen. Bei der Musik setzen die Kuckumer auf Bewährtes: Die Fetzentaler gehören beim Oktoberfest seit Jahren mit dazu: Die Fetzentaler sind eine super Band, die es hinbekommen, mit super Musik Stimmung zu schaffen, ohne dass es in eine veralbernde Richtung geht. Wir wollen keinen Malle-Effekt, sagt Dederichs.

Denn auf Tradition werde Wert gelegt: Das Kuckumer Oktoberfest ist eine tolle Möglichkeit, zu feiern, zu tanzen und dabei Bekannte wiederzutreffen, die man sonst das ganze Jahr nicht sieht, zum Beispiel alte Schulfreunde. Toll sei auch, dass mittlerweile so gut wie alle Besucher in Dirndl und Lederhosen erscheinen – das sorge für eine echte Wiesn-Atmosphäre.

Knapp 3000 Besucher seien eine Größe, mit der sich die Organisatoren wohlfühlen. So ist es ein Fest der Freundschaft, bei dem wir als Veranstalter und auch die Besucher sich wohlfühlen, das ist sehr gut zu managen, sagt Dederichs. Das gelte auch für die Security. Bei so vielen Besuchern lasse sich das eine oder andere Gerangel nicht vermeiden, aber: In unserem Zelt kann jeder sicher feiern. Und wenn etwas passiert, ist unsere Security innerhalb von Sekunden da und befördert die Streithähne nach draußen an die frische Luft.

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up