Prävention in Krefeld: Alexianer organisieren Informations-Tag zum Thema Herzschwäche

Index

Prävention in Krefeld: Alexianer organisieren Informations-Tag zum Thema Herzschwäche

In der Stadt Krefeld setzen die Alexianer ein wichtiges Zeichen für die Gesundheit der Bürger. Am Informationstag zum Thema Herzschwäche möchten sie die Bevölkerung über die Risiken und Folgen dieser Krankheit aufklären und gleichzeitig Möglichkeiten der Prävention und Früherkennung aufzeigen. Durch Vorträge, Workshops und Ausstellungen soll ein umfassendes Bild der Herzschwäche gezeichnet werden. Die Alexianer laden alle interessierten Bürger ein, sich über die Wichtigkeit der Vorsorge zu informieren und sich aktiv für ihre Gesundheit einzusetzen.

Alexianer organisieren InformationsTag zum Thema Herzschwäche

In Deutschland sterben jedes Jahr 217.000 Menschen an einer Herzerkrankung. Diese Zahl stammt aus den jetzt veröffentlichten Zahlen der Deutschen Herzstiftung. Die Tendenz ist dabei deutlich steigend. Allein 2022 wurden rund 11.000 Todesfälle mehr verzeichnet als ein Jahr zuvor. Dies entspricht einer Zunahme von gut fünf Prozent.

Die Herzinsuffizienz oder Herzschwäche ist die dritthäufigste Ursache dafür. Experten bemängeln, dass dieses Thema zu oft nicht ausreichend Gehör findet. Deshalb will das Alexianer Klinikum am Maria-Hilf-Krankenhaus jetzt einen InformationsTag dazu veranstalten.

Infotag zum Thema Herzinsuffizienz in Krefeld

Infotag zum Thema Herzinsuffizienz in Krefeld

Am Samstag, 9. November, von 11 bis 13 Uhr wird es im Krankenhaus, das auch eine große Herzabteilung beinhaltet, eine Infoveranstaltung geben. Besucher können sich auf Vorträge, Führungen durch das Herzkatheterlabor und eine Vorführung einer Echokardiografie freuen.

Bei den Vorträgen geht es um die , die Risikofaktoren sowie die medikamentöse oder apparative Behandlung. Die Vielzahl an Behandlungsoptionen soll deutlich machen, dass die Herzschwäche eigentlich Ausdruck einer ihr zugrunde liegenden Herzerkrankung darstellt, die wiederum sehr unterschiedlich sein kann.

Dr. Andreas Schwalen, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Innere Medizin, Dr. Illkyu Lee, Leiter der Sektion Interventionelle Kardiologie am Alexianer Krankenhaus Maria-Hilf Krefeld sowie Oberarzt Dr. Thorsten Leyendecker und ihr Team arbeiten eng mit den niedergelassenen Kardiologen wie zum Beispiel Dr. Felix Immand, Gemeinschaftspraxis „Die Kardiologen“ im FAZ Krefeld, daran, diese Herzerkrankungen frühzeitig zu bestimmen und erfolgreich zu behandeln.

Die Veranstaltung ist vor allem für Menschen der bekannten Herzrisikogruppen, also Menschen mit Übergewicht oder ungesunder Lebensführung, aber auch Personen, die Probleme mit dem Herz haben, interessant. Wichtig: Auch eine Herzmuskelentzündung aufgrund einer unzureichend auskurierten Grippe oder Erkältung kann zu einer Herzschwäche führen.

Kerstin Klein

Ich bin Kerstin, ein leidenschaftlicher Experte für aktuelle Nachrichten und Autor bei Hol Aktuell. Als Generalist verfasse ich Artikel zu nationalen und internationalen Themen mit Strenge und Objektivität. Meine Begeisterung für Journalismus treibt mich dazu an, fundierte und gut recherchierte Informationen zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit einem Auge für Details und einem starken Sinn für Ethik strebe ich danach, die Leserschaft von Hol Aktuell stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up