Viersen-Dülken: Herbstferien-Spielwochenende im Alten Land Olpe

Index

Viersen-Dülken: Herbstferien-Spielwochenende im Alten Land Olpe

Im Rahmen der Herbstferien bietet die Stadt Viersen-Dülken ein besonderes Highlight für Kinder und Familien an: das Herbstferien-Spielwochenende im Alten Land Olpe. Vom 23. Oktober bis 25. Oktober können sich die jüngsten Besucher auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Neben spannenden Spiel- und Bastelstationen wird es auch eine Vielzahl an aktionreichen Angeboten geben, die die Kinder bei Laune halten werden. Das Veranstaltungsteam hat sich bemüht, ein Programm zu erstellen, das sowohl Spaß als auch Bildung bietet.

Herbstferien-Spielwochenende im Alten Land Olpe

Das Gesicht von Marli ist hochkonzentriert. Langsam setzt die Neunjährige, an die Außenwand des Kinder- und Jugendzentrums ALO gelehnt, den rechten Fuß auf den Holztritt. Dieser befindet sich an einem langen Stab, den sie in der rechten Hand hält. Es folgt der linke Fuß auf die gleiche Art. Die Stelzen gut festhaltend schiebt sie sich vorsichtig von der Wand weg. Ohne diesen Halt wird es sofort wackelig, was Marli mit dem ersten Schritt auf den Stelzen versucht zu kompensieren. Ein Strahlen geht über ihr Gesicht, als das klappt und auch die nächsten Schritte von Erfolg gekrönt sind. Dann aber ist es aus mit der Balance. Abspringen ist angesagt. „Das wird gleich noch mal ausprobiert“, meint Marli und lacht.

Helfer Alexander hat den Dreh schon raus. Der 13-Jährige ist mit einem weiteren Stelzenpaar im ALO Außengelände unterwegs und macht mit den verlängerten Beinen Strecke. „Einfach ist es nicht. Man braucht wirklich eine gute Balance. Aber es macht irre Spaß und ich muss ja wissen, wie es geht, wenn ich es den Jüngeren erklären möchte“, sagt Alexander.

Alte Kinderspiele erobern Herbstferien

Alte Kinderspiele erobern Herbstferien

Im Dülkener Kinder- und Jugendzentrum der Pfarrgemeinde St. Cornelius und Peter sind traditionelle, von Alters her bekannte Kinderspiele eingezogen. Unter dem Titel „Alte Kinderspiele“ läuft die Herbstferienaktion im ALO. Die Idee dazu hatte Einrichtungsleiterin Bettina Passon. „Man kennt die Spiele aus seiner Kindheit, die einem unheimlich viel Spaß gemacht haben. Ich dachte mir, warum diese nicht einmal in ihrer ganzen Fülle in den Herbstferien zum Leben erwecken“, sagt Passon.

Einiges hat die Jahre überdauert und ist heute noch bekannt, aber es gibt auch völlig Unbekanntes für die 60 Teilnehmer. „Gummitwist kannte keiner mehr. Auch das Kreisspiel Plumpsack war fast allen unbekannt“, sagt Passon, die sich sehr darüber freut, dass gerade die klassischen Gruppenspiele, zu denen unter anderem auch Möhren fangen und Topfschlagen gehören, bestens ankommen.

Halloween-Party im ALO

Bereits am Mittwoch, 30. Oktober lädt das Kinder- und Jugendzentrum ALO zu einer Halloween-Party ein. Von 16 bis 21 Uhr stehen im gruselig schön dekorierten ALO, Kettelerstraße 45 in Dülken, Tanzspiele, ein Kostümwettbewerb und ein Gruselbuffet auf dem Plan. Eingeladen sind alle Jugendlichen ab elf Jahren. Der Eintritt ist frei.

Ein Stückchen weiter fliegen die Ringe mit dem Versuch die über Kreuz angeordneten Holzpflöcke zu treffen. Das Kichern der Mädels, die sich im Hula-Hoop üben und die Reifen kreisen lassen, vermischt sich mit dem Scheppern von Dosen, die beim klassischen Dosenwerfen getroffen werden und zu Boden fallen. Farbig geht es auf den Steinplatten zu. Betreuer Kai hat gerade die Hüpfkästchen fertig gestaltet und lädt zum ersten Hüpfen auf einem Bein ein.

Bevor es ans Spielen gehen kann sind Suna und Tayler erst einmal mit der Herstellung ihres Spiels beschäftigt. „Wir stellen Tic Tac Toe her, ein klassisches Strategiespiel für zwei Personen“, sagt Betreuerin Laura. Die beiden Sechsjährigen haben bereits einen Stoffbeutel, in dem später die Spielsteine aufbewahrt werden, mit dem Spielfeld in Form einer Raute bemalt und sind jetzt mit den Stanzen im Einsatz. Auf dem Tisch liegen jede Menge bedruckte Tonpapierbögen, aus denen mit den Stanzen je sechs Kreise und Sterne ausgestanzt werden. Suna hat sich für einen rosa Untergrund, auf dem weiße Schneeflocken tanzen, entschieden. Taylor bevorzugt die weihnachtlichen Motive.

Bei Karl-Hans Weber und Christiane Rossié knirschen derweil die Blätter der Laubsägen. Mila, Louisa, Anton, Emily, Mia und Eileen sind mit dem Aussägen von Kürbissen, Gespenstern, Hexen, Fledermäusen und Katzen, die einen Buckel machen, beschäftigt. Motive, die perfekt zum nahenden Halloween passen. „Immer dran denken, die Säge gleichmäßig und ruhig führen, an den Ecken leersägen, Brettchen drehen und dann erst weitersägen“, erinnert Weber, der mit dem Umspannen beschäftigt ist.

Charlotte, Lynn, Lara, Leonard und Passon selber haben sich für das Dülken Monopoly entschieden. „Unsere Gesellschaftsspiele, die sonst eigentlich nicht so stark nachgefragt sind, erfreuen sich bei unserem aktuellen Motto großer Beliebtheit“, sagt Passon. Neben dem speziellen Monopoly, das im ALO entwickelt wurde, sind auch das normale Monopoly und Scotland Yard beliebt.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up