Vortrag in Kamp-Lintfort: Wenn Kinder ihre Eltern pflegen

Index

Vortrag in Kamp-Lintfort: Wenn Kinder ihre Eltern pflegen

Am 17. März 2023 findet in Kamp-Lintfort ein Vortrag statt, der sich mit einem wichtigen Thema auseinandersetzt: der Pflege von Eltern durch ihre Kinder. Die Veranstaltung wird von der Stadt Kamp-Lintfort in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst katholischer Frauen organisiert. Im Zentrum des Vortrags stehen die Herausforderungen, die Kinder und Jugendliche erleben, wenn sie ihre älter werdenden Eltern pflegen müssen. Der Vortragende, Herr Dr. med. Hans-Jürgen Schmitt, wird darauf eingehen, wie Kinder und Jugendliche bei dieser Aufgabe unterstützt werden können und wie die Familie als Ganzes von dieser Situation betroffen ist.

Die Rollenumkehr: Wenn Kinder ihre Eltern pflegen

Wenn die eigenen Eltern alt und hilfebedürftig werden, findet eine Rollenumkehr zwischen den Generationen statt: Erwachsene Kinder müssen sich um ihre hilfebedürftigen Eltern kümmern und Verantwortung und Führung übernehmen. Das ist für beide Seiten ungewohnt und kaum jemand ist darauf vorbereitet.

Als Kind die Führung zu übernehmen, verändert gewohnte Rollen, wodurch sich Konflikte ergeben können. Wie sollen erwachsene Kinder mit der Hilflosigkeit ihrer Eltern umgehen? Es kommen Bedenken oder gar Ängste hinsichtlich des eigenen Alterns auf, denn der richtige Umgang mit den alten Eltern erfordert immer auch eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Älterwerden.

Die Sandwich-Generation zwischen Pflicht und Problemen

Die Sandwich-Generation zwischen Pflicht und Problemen

Die Veranstaltung „Schwierige Rollenumkehr – Die Sandwich-Generation in der Pflicht“ lädt dazu ein, über den Spagat zwischen Anspruch und Wirklichkeit nachzudenken und gibt Kindern, die von der Rollenumkehr betroffen sind, hilfreiche Denkanstöße an die Hand.

Neben den Fragen, wie es zu schaffen ist, sich jahrelang um alte Eltern zu kümmern, Berufstätigkeit, eigene Familie und eigene Bedürfnisse miteinander zu vereinbaren, ohne sich selbst zu verlieren, wird es auch um gesunde Abgrenzung gehen, um sich vor drohendem Burnout zu schützen.

Die Autorin, Dozentin, Referentin, Kommunikations- und Konfliktberaterin Dorothee Döring ist seit 2002 im Segment „Persönlichkeitsbildung“ mit Schwerpunkt „Kommunikation“ und „Konfliktmanagement“ tätig und lebt und arbeitet in Kempen/Niederrhein.

Der Vortrag „Schwierige Rollenumkehr – Die Sandwich-Generation in der Pflicht“ findet am Dienstag, 12. November, um 17.30 Uhr im Josef-Jeurgens-Haus, Königstraße 1 in Kamp-Lintfort statt. Anmeldung unter Telefon 02842 912 272 oder [email protected]. Dieser Vortrag findet im Rahmen des vom GKV-Bündnis für Gesundheit in Nordrhein-Westfalen geförderten Projekts „Gesund Pflegen“ statt.

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up