NGZ-Sportlerin des Monats: Hannah Dicks aus Neuss wird prämiert

Index

NGZ-Sportlerin des Monats: Hannah Dicks aus Neuss wird prämiert

Die Nordrhein-Westfälische Gesellschaft zur Förderung von Jugend und Gesundheit e.V. (NGZ) hat die Sportlerin des Monats ausgezeichnet. Die Geehrte heißt Hannah Dicks und kommt aus Neuss. Die junge Athletin hat sich durch ihre herausragenden Leistungen in ihrem Sportbereich hervorgetan und wurde deshalb von der NGZ mit diesem Preis geehrt. Die Auszeichnung ist eine Anerkennung für Hannah Dicks' Engagement und ihre Erfolge im Sport. Wir gratulieren Hannah Dicks herzlich zu dieser Auszeichnung und freuen uns auf ihre Zukunft im Sport.

NGZ-Sportlerin des Monats: Hannah Dicks aus Neuss holt Silber bei UWM

„Die Sportart muss bekannter werden“, sagt Hannah Dicks ganz deutlich. „Sie ist so vielseitig, das macht einfach Spaß. Und ich denke, das könnte für viel mehr Menschen die passende Sportart sein.“

Die Rede ist vom Modernen Fünfkampf. Wie der Name schon sagt, vereint er fünf verschiedene Disziplinen: Degenfechten, Schwimmen, Obstacle Racing (früher Springreiten) sowie Schießen und Laufen, kombiniert im Laser-Run.

Hannah Dicks: Erfolg bei Modernem Fünfkampf auf internationaler Bühne

Hannah Dicks: Erfolg bei Modernem Fünfkampf auf internationaler Bühne

Für Hannah Dicks ist es auf jeden Fall der passende Sport: Bei den U17-Weltmeisterschaften in Portugal holte sie mit Charlotte Keister aus Berlin in der Damenstaffel die Silbermedaille.

Eine Leistung, für die sie die NGZ-Leser zur Sportlerin des Monats September wählten.

16 BilderWettkampfhöhepunkte von Hannah Dicks

Foto: HD

Und eine Leistung, die vor dem Hintergrund noch beachtlicher wird, dass Dicks erst vier Tage vor dem Abflug erfuhr, dass sie in der Staffel nachrückt.

„Ich war super aufgeregt und hatte auch ein bisschen Angst“, erzählt die 16-Jährige. „Ich hatte mich erst von einer Corona-Erkrankung erholt und wusste besonders im Hinblick aufs Laufen nicht, was geht.“

Grund genug für ihren Coach und Vater Christian Dicks, nicht mehr mit einer so guten Platzierung zu rechnen: „Ehrlicherweise hab ich nicht gedacht, dass es Silber wird. Die Hoffnung fliegt natürlich immer mit. Und dann lief einfach alles perfekt.“

InfoVerlosung Sportlerwahlder NGZ für September

InfoVerlosung Sportlerwahlder NGZ für September

Gewinn 1 Der Trainingsgutschein der Medicoreha in Neuss (Preußenstraße 84a) inklusive Eingangscheck und Trainingsplaneinweisung geht an Maximilian Arndt aus Neuss.

Gewinn 2 Die zwei Gutscheine für das Apollo-Varieté in Düsseldorf erhält Lydia Liedel aus Kaarst.

Platzierungen:

1. Hannah Dicks 32,12 Prozent der Stimmen;

2. Olivia Clotten 31,52 %;

3. Lukas Schiwy 21,21 %;

4. Leon Hüsgen 10,91 %;

5. Marija Ilic 4,24 %

Hannah selber war optimistischer: „Gehofft habe ich von Anfang an, aber nach dem Fechten auch schon dran geglaubt, dass es möglich ist.“

Sie gewann zehn ihrer 13 Duelle, ihre Staffelpartnerin fünf, was Platz fünf nach der ersten Disziplin bedeutete.

Beim Obstacle Racing und Schwimmen schoben sie sich auf den zweiten Rang vor und verteidigten diesen im abschließenden Laser-Run.

Es war ihr vierter, großer internationaler Wettkampf. „Das sind auch die schönsten Erinnerungen“, sagt sie. „Es macht immer viel Spaß, mit dem deutschen Team unterwegs zu sein, auch so weit zu reisen für die Wettkämpfe. Man knüpft immer neue Kontakte und im Team selber kennt man sich in Deutschland.“

Und die Anzahl der Fünfkämpfe ist übers Jahr gesehen überschaubar: „Es gibt gar nicht so viele. Mal NRW-Meisterschaften, sonst aber eigentlich nur die Quali-Wettkämpfe für die internationalen Meisterschaften“, erklärt Hannah Dicks.

Hannah Dicks: Regelmäßig an Wettkämpfen in den Einzeldisziplinen teil

Regelmäßig nimmt sie aber an Wettkämpfen in den Einzeldisziplinen teil. In ihrer Lieblingsdisziplin Fechten schaffte sie schon zweimal die DM-Qualifikation.

Um in fünf Disziplinen ganz vorne mitzumischen, steht viel Training auf dem Plan.

Ursprünglich fing sie mit Reiten an, der Wechsel zum Modernen Fünfkampf kam vor gut acht Jahren durch ihre große Schwester Sarah: „Sie war mit dem Sohn des damaligen Trainers in einer Klasse und wollte es dann mal ausprobieren“, erzählt Hannah.

Auch sie und die dritte Schwester Lena probierten es dann aus – und blieben dabei.

Mittlerweile ist Vater Christian Dicks ihr Trainer, der Sport also Familiensache.

„Das macht es mal einfacher, mal komplizierter“, sagt er. „Aber wir finden da eine gute Mischung.“

Hannah Dicks findet „es auch cool, dass die ganze Familie mitfiebert und sich freut“.

Und so verbringt man viel Zeit mit der Familie. Immerhin steht an sieben Tage der Woche Training an, oft auch mehrere Einheiten an einem Tag. Schließlich müssen alle Disziplinen abgedeckt werden.

Da bleibt unter der Woche nicht mehr viel Zeit für anderes: „Ich bin gerade in die Oberstufe gekommen und hab dreimal bis 15 oder 16 Uhr Unterricht – danach geht es direkt zum Training“, sagt die Fünfkämpferin.

„Am Wochenende unternehme ich dann gerne was mit Freunden oder jetzt in den Ferien. Oder ich chille einfach mal.“

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up