Bahnhofskreuzung auf der Wermelskirchener High-Speed-Strecke

Index

Bahnhofskreuzung auf der Wermelskirchener High-Speed-Strecke

Die Deutsche Bahn gibt bekannt, dass der Bahnhof Wermelskirchen auf der High-Speed-Strecke zwischen Köln und Düsseldorf eine bedeutende Umgestaltung erfahren wird. Im Zuge dieser Maßnahmen wird eine neue Bahnhofskreuzung errichtet, um den Zugverkehr zu beschleunigen und den Fahrkomfort für die Reisenden zu erhöhen. Die Arbeiten sollen bereits im kommenden Jahr beginnen und werden voraussichtlich mehrere Jahre andauern. Die DB Netz AG wird in enger Zusammenarbeit mit der Landesregierung und der Stadt Wermelskirchen die Planungen umsetzen, um die Infrastruktur der Bahn zu modernisieren und den Anforderungen des wachsenden Pendlerverkehrs gerecht zu werden.

Rennparcours in der Handelsstraße: Geschwindigkeit und Technik auf kleinem Raum

Im Gewerbegebiet an der Handelsstraße läuft der überschaubare Verkehr am späten Freitagnachmittag ruhig und gesittet. In einem Raum unterhalb der Straße geben die Fahrer dagegen mächtig Gas. Die GT-Fahrzeuge sausen um die Kurve, brettern vorbei an Tribünen, Bäumen und Garagen – und fliegen manchmal sogar aus der Bahn.

SlotcarRennen auf der Wermelskirchener HighSpeedStrecke: Der Spaß beginnt!

SlotcarRennen auf der Wermelskirchener HighSpeedStrecke: Der Spaß beginnt!

Die Rennstrecke in Wermelskirchen ist ein wahres Paradies für Slotcar-Fans. Die 42 Meter lange Strecke windet sich wie eine typische Miniatur-Wunderwelt zwischen Steinen, Gebäuden, Modell-LKW und Schafen am Streckenrand hindurch. Die Landschaft rund um die Strecke soll noch weiter ausgebaut und verfeinert werden.

Dellmann Slotracing: Eineinhalb Jahrzehnte lang die Leidenschaft für MiniAutos in Wermelskirchen

Dellmann Slotracing: Eineinhalb Jahrzehnte lang die Leidenschaft für MiniAutos in Wermelskirchen

Die Geschichte von Dellmann Slotracing reicht zurück bis ins Jahr 1996. Seitdem teilen die Slotcar-Freunde in Wermelskirchen ihre Leidenschaft für die kleinen schienengebundenen Modellfahrzeuge in Maßstäben 1:32 und 1:24. Die Gruppe hat sich in einem Raum unterhalb der Handelsstraße eingerichtet, wo sie ihre Rennen austragen und ihre Modelle basteln.

Einladung zum nächsten Rennen: Am Freitag, den 13. September, findet der nächste Porsche GT3 Cup auf der Anlage an der Handelsstraße 4 statt. Zum Wettbewerb Dellmann 3000 mit großen Motoren auf 14 Volt treten am 27. September die Starter mit GT2 und GT3 gegeneinander an.

Willkommen bei Dellmann Slotracing: Die Gruppe ist prinzipiell offen für weitere Slotcar-Freunde. Weitere Informationen gibt es im Internet: dellmann-slotracing.de

Die Slotcar-Freunde teilen viele Erinnerungen an besondere Rennen. Es passiert immer irgendetwas, verrät Dino Tebling, einer der Gründungsmitglieder von Dellmann Slotracing. Je länger wir es schaffen, nebeneinander zu fahren, ohne dass jemand rausfliegt, desto cooler.

Die Geschichte des Slotracing reicht weit über 100 Jahre zurück. 1912 brachte der US-amerikanische Spielzeughersteller den ersten kommerziellen Slotcar heraus. Was eigentlich als Zubehör für Modelleisenbahnen geplant war, entwickelte sich insbesondere in den 1960er Jahren zu einem beliebten Hobby.

Die Begeisterung für die Modellautos teilen offensichtlich auch in Wermelskirchen mehrere Generationen. Neben einigen älteren Kollegen gehören auch ein 24-Jähriger zu den Slotracing-Freunden. Und auch die acht und 16 Jahre alten Söhne von einem unserer Fahrer sind schon mit dabei.

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up