Die Duisburger Gesamtschulen forschen in Arbeitsgruppen mit Informationsgesamtheiten zum Thema Ernährung.

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Die Duisburger Gesamtschulen forschen in Arbeitsgruppen mit Informationsgesamtheiten zum Thema Ernährung.

In der Stadt Duisburg sind Gesamtschulen derzeit mit einem innovativen Forschungsprojekt beschäftigt, das sich dem wichtigen Thema Ernährung widmet. Im Rahmen dieses Projekts arbeiten Schülerinnen und Schüler in Arbeitsgruppen zusammen, um Informationsgesamtheiten zu sammeln und zu analysieren. Ziel des Projekts ist es, ein umfassendes Verständnis der Bedeutung einer gesunden Ernährung zu erlangen und mögliche Lösungsansätze für eine verbesserte Ernährung in Schulen und darüber hinaus zu entwickeln. Durch diese interaktive und praxisorientierte Herangehensweise sollen die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihr Wissen über Ernährung erweitern, sondern auch wichtige Fähigkeiten wie Teamarbeit, Kritikfähigkeit und Problemlösung entwickeln.

Duisburger Gesamtschulen forschen gemeinsam über die Bedeutung von Essen in der Stadt

Das Citizen-Science-Projekt des Instituts für offene Gesellschaftsstudien (Infoges) Duisburg hat sich der Frage gewidmet, wie Essen Duisburg verbindet. Im Rahmen des Projektes haben sich Schülerinnen und Schüler zweier Duisburger Gesamtschulen wöchentlich in Arbeitsgruppen (AGs) getroffen, um Fragestellungen zum Thema Essen und Duisburg zu erforschen.

Forschungsfragen und -methoden

Forschungsfragen und -methoden

Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit Fragen wie Wie wird das Essensangebot der eigenen Schule von verschiedenen Menschen eingeschätzt? oder Was wird von den Menschen als typisches Essen für Duisburg eingeordnet? beschäftigt. Um ihre Fragen zu beantworten, haben sie Interviews geführt, Essen aus verschiedenen Ländern probiert, eine jüdische Kirchengemeinde besucht und gemeinsam etwas aus geretteten Lebensmitteln gekocht.

Ergebnisse der Forschung

Die Erich-Kästner-Gesamtschule hat sich mit der Leitfrage Wie wird das Essensangebot der eigenen Schule von verschiedenen Menschen eingeschätzt? beschäftigt und dazu Lehrer, Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie den Caterer befragt. Dabei kam heraus, dass die Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler das Essen insgesamt schlechter bewerten als die Eltern und der Caterer. Die Foodforscher ziehen daraus den Schluss, dass alle miteinbezogen und gefragt werden müssen.

Die Foodforscher der Aletta-Haniel-Gesamtschule haben Menschen nach ihrem Lieblingsessen und nach typischem Essen in Duisburg gefragt. Während die Lieblingsgerichte sehr verschieden waren, fiel bei typischem Essen in Duisburg neben bekannten internationalen Gerichten, wie Döner und Pizza, besonders häufig das Gericht Currywurst Pommes.

Präsentation der Ergebnisse

Die Ergebnisse der Forschung wurden im Rathaus durch selbst gedrehte kleine Film-Reportagen verdeutlicht. Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Ergebnisse präsentiert und diskutiert.

Fazit

Zum Schluss der Präsentation wurden die Schüler gefragt, was ihnen am besten gefallen hat. Merlin Sayar, der in der Foodforscher-AG der Aletta-Haniel-Gesamtschule war, sagt, er freue sich am meisten über die neu gefundenen Freunde. Auch Felix Ibitoye von der Aletta-Haniel-Gesamtschule erklärt, ihm habe das Vorbereiten von Plakaten als Gemeinschaft am besten gefallen. Das Thema ist 'Wie Essen Duisburg verbindet' und so hat auch das Forschen schon Menschen verbunden, betont Tuğba Link von Infoges. Weiter sagt sie Wir müssen den Schülerinnen und Schülern zeigen, hier findet ihr Gehör.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

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