- Die Höhle der Löwen: Die erfolgreichsten Produkte aus dem Shark Tank
- Die erfolgreichsten Produkte aus dem Shark Tank: Erfolgsgeschichten aus 10 Jahren Die Höhle der Löwen
- Jahre Die Höhle der Löwen: Die besten Startups und ihre Geschichten von Erfolg und Rücksicht
- Die Höhle der Löwen: Von der Fernsehsendung zum Erfolg - die erfolgreichsten Produkte aus zehn Jahren
Die Höhle der Löwen: Die erfolgreichsten Produkte aus dem Shark Tank
In der beliebten Fernsehsendung Die Höhle der Löwen präsentieren innovative Gründer und Erfinder ihre Ideen und Produkte den Investoren, um ihr Unternehmen zu finanzieren. Doch nur wenige schaffen es, die Löwen mit ihren Geschäftsideen zu überzeugen und einen Deal zu machen. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die erfolgreichsten Produkte, die aus dem Shark Tank hervorgegangen sind. Von cleveren Gadgets bis hin zu revolutionären Dienstleistungen – wir zeigen Ihnen die Produkte, die es in die Herzen der Löwen geschafft haben und heute erfolgreich am Markt sind.
Die erfolgreichsten Produkte aus dem Shark Tank: Erfolgsgeschichten aus 10 Jahren Die Höhle der Löwen
Lange galten Start-up-Pitches als uninteressant für die breite Masse. Sie waren Investoren und dem Publikum auf Netzwerk-Veranstaltungen vorbehalten – bis vor zehn Jahren eine neue Fernsehsendung auf Vox startete.
Die Rede ist von „Die Höhle der Löwen“, einem Format, das im deutschen Fernsehen mittlerweile Kultstatus erreicht hat – und die innovativen Geschäftsideen junger Gründer Wohnzimmer-tauglich machte.
Jahre Die Höhle der Löwen: Die besten Startups und ihre Geschichten von Erfolg und Rücksicht
Zwar ist der Auftritt vor der Investoren-Jury noch lange keine Erfolgsgarantie und die meisten Start-ups verschwinden nach einiger Zeit vom Markt oder schreiben jahrelang nur rote Zahlen. Doch einige Produkte konnten sich tatsächlich etablieren, nachdem sie in der Vox-Sendung vorgestellt wurden.
Wir haben einen kleinen Überblick erstellt. „Die Höhle der Löwen“ feiert Zehnjähriges. Die 16. Staffel startet am 2. September.
Die Höhle der Löwen: Von der Fernsehsendung zum Erfolg - die erfolgreichsten Produkte aus zehn Jahren
Das Gründerpaar Tim und Caroline Nichols stellte sein Porridge 2017 bei „Die Höhle der Löwen“ vor – mit Erfolg: Nachdem die Sendung ausgestrahlt wurde, bestellten rund 15.000 Menschen auf der Internetseite von 3 Bears.
3 Bears Porridge
Judith Williams und Frank Thelen aus der damaligen Jury investierten 150.000 Euro in das Food-Start-up aus München und erhielten dafür 30 Prozent der Anteile.
Das Start-up verkauft Hafermischungen in verschiedenen Geschmacksrichtungen sowie Granola, Nussmuse, getrocknete Früchte, Backmischungen und vieles mehr über ihren Online-Shop, aber auch im Einzelhandel – unter anderem bei Edeka, DM und Rewe.
Das junge Unternehmen sei seit dem Fernsehauftritt 2017 jedes Jahr um eine zweistellige Prozentzahl gewachsen, sagten die Gründer dem „Business Insider“.
Happybrush
Auch Happybrush wurde 2017 in der Vox-Sendung vorgestellt. Die Gründer Stefan Walter und Florian Kiener stellten damals ihre elektrische Zahnbürste vor, mit der sie sich von anderen auf dem Markt abheben wollten.
Ihr Produkt sollte nicht nur effektiver reinigen, sondern auch eine längere Akku-Laufzeit aufweisen. Die Jury-Mitglieder Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel waren schnell überzeugt.
Doch als die Stiftung Warentest die Zahnbürste zum ersten Mal testete, fiel sie durch und landete auf dem letzten Platz.
Das ließen die Gründer nicht auf sich sitzen und entwickelten ihr Produkt weiter. Inzwischen wird die neueste Version sogar mit „sehr gut“ bewertet.
Ankerkraut
Inzwischen ist es acht Jahre her, dass das Gründer-Ehepaar Anne und Stefan Lemcke seine Gewürzmischungen bei „Die Höhle der Löwen“ vorstellte und Frank Thelen in ihr Unternehmen investierte.
Seitdem hat sich viel getan: Die Lemckes haben mehrere Millionen Euro mit ihren Produkten verdient und sind inzwischen so erfolgreich, dass sie 2021 sogar selbst als Investoren in der Sendung auftraten.
Ein Jahr später verkauften sie ihr Unternehmen Ankerkraut an den Lebensmittelriesen Nestlé und ernteten dafür massive Kritik von den Kunden.
Nui Cosmetics
Die vegane Make-up-Linie von Gründerin Swantje van Uehm konnte 2020 vor allem bei Jury-Mitglied Judith Williams punkten.
Sie investierte 250.000 Euro in das junge Unternehmen Nui Cosmetics und bekam dafür 40 Prozent der Anteile.
Seitdem konnte van Uehm den Umsatz um mehr als das Zehnfache steigern.
In diesem Jahr kam dann die nächste Erfolgsmeldung: Nachdem Nui Cosmetics schon in ganz Europa vertreten war, expandierte das Start-up nun in die USA.
Das Juroren-Team besteht aus den Investoren Dagmar Wöhrl, Nils Glagau, Ralf Dümmel, Judith Williams und Carsten Maschmeyer, genauso wie Tillmann Schulz und Janna Ensthaler, die bereits zum vierten Mal teilnehmen.
Auch Unternehmerin Tijen Onaran ist – wie schon in Staffel 14 und 15 – mit von der Partie.
Insgesamt wurden in den vergangenen zehn Jahren 144 Folgen mit mehr als 17.000 Sendeminuten ausgestrahlt. 772 Start-ups hielten Pitches, 418 Deals kamen zustande.
Schreibe einen Kommentar