Düsseldorf: Die Wehrhahn-Straße wird vollgesperrt, um eine Fahrradstraße zu bauen
Die Stadt Düsseldorf setzt einen wichtigen Schritt für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz um: Die Wehrhahn-Straße, eine der busiest Straßen der Stadt, wird komplett gesperrt, um eine Fahrradstraße zu bauen. Dieser Schritt soll die Verkehrssicherheit erhöhen und dieAttraktivität der Stadt für Radfahrer und Fußgänger verbessern. Die Sperrung der Straße ist für den Zeitraum von voraussichtlich sechs Monaten geplant. Die Stadtverwaltung hat bereits alle notwendigen Vorbereitungen getroffen, um den Ausbau der Fahrradinfrastruktur zu ermöglichen.
WehrhahnStraße in Düsseldorf: Vollsperrung für Fahrradstraße
Ab Montag um 7 Uhr kann der Wehrhahn zwischen Oststraße und Tonhallenstraße nicht mehr befahren werden. Für den Bau der von der Politik im Dezember beschlossenen Fahrradstraße ist eine Vollsperrung nötig, wie die Stadt ankündigt.
Nur noch Fußgänger und Fahrradfahrer können dann den Bereich passieren. Lediglich für den Lieferverkehr ist die Zufahrt von Ost nach West freigegeben. Eine Ladezone ist vor der Hausnummer 18/20 eingerichtet worden.
Neuer Fahrrad-Schnellweg in Düsseldorf
Die Stadt hofft, dass die Bauarbeiten im ersten Quartal des nächsten Jahres abgeschlossen werden können. Im Anschluss wird der Autoverkehr weiterhin stark eingeschränkt, nicht nur aufgrund der Fahrradstraße, sondern auch, weil zunächst testweise eine Anliegerzone eingerichtet wird.
Die Fahrradstraße sorgt für mehr Sicherheit und Komfort für die Radfahrerinnen und Radfahrer, aber auch für den Fußverkehr, der dort getrennt vom Radverkehr geführt wird, sagt Mobilitäts- und Umweltdezernent Jochen Kral.
Optisch wird sich die Fahrradstraße deutlich von ihrer Umgebung abheben. Die Stadt teilt mit: Erstmals wird in der Landeshauptstadt auf einer Straße flächendeckend roter Asphalt verwendet.
Die Fahrbahnbreite werde zudem auf 6,50 Meter ausgebaut, Fahrradpiktogramme mit Richtungspfeilen sollen die Fahrradstraße kennzeichnen. Um Überholmanöver durch Autos zu vermeiden, installiert die Stadt mittig einen ein Meter breiten Gussasphaltstreifen. Wie auf Fahrradstraßen üblich, wird Tempo 30 eingeführt.
Neue Straßenplanung
Auf dem Abschnitt nach der Fahrradstraße in Richtung Flingern fällt eine Autospur weg, um einen Radstreifen zu markieren. Der gesamte Abschnitt soll Teil der Radleitroute zwei werden.
In Richtung Innenstadt soll es eine Fahrspur zur Oststraße geben und eine weitere, die sowohl zur Tonhallenstraße/Jacobistraße als auch zur Oststraße führt. Die Seiten der Straße werden niveaugleich gestaltet, sie sollen Platz für Taxis und den Lieferverkehr bieten.
Zudem sollen mehrere Bäume, Sitzbänke, Papierkörbe und Fahrradständer installiert werden.
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