Düsseldorf: Stadtteil-Bürgerämter akzeptieren künftig keine Bargeld-Zahlungen mehr
Ab sofort ändern sich die Zahlungsmöglichkeiten in den Stadtteil-Bürgerämtern der Stadt Düsseldorf. Zukünftig werden keine Bargeld-Zahlungen mehr akzeptiert. Diese Entscheidung wurde getroffen, um die Administrationsprozesse zu vereinfachen und die Sicherheit in den Ämtern zu erhöhen. Stattdessen werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, ihre Zahlungen per Kreditkarte, EC-Karte oder durch Überweisung zu leisten. Diese Änderung soll zu einer effizienteren und sichereren Abwicklung der Dienstleistungen in den Stadtteil-Bürgerämtern beitragen.
Düsseldorf: Bargeldlose Zahlungen in Stadtteil-Bürgerämtern ab November Pflicht
Bargeld gehört in wenigen Tagen der Vergangenheit an. Ab dem 1. November müssen Bürger in den Stadtteil-Bürgerämtern in Düsseldorf ihre Dienstleistungen ausschließlich per Karte bezahlen. Die Umstellung erfolgt nach einer rund achtmonatigen Testphase, die laut Stadt erfolgreich verlaufen ist.
Ziel der Umstellung ist es, einen schnelleren Zahlungsverkehr zu etablieren, der die Prozesse im Bürgerbüro vereinfacht und beschleunigt. Gezahlt werden kann mit Debitkarten (Girocard, Maestro, V Pay), Kreditkarten (Mastercard und Visa; American Express wird derzeit nicht akzeptiert) und mobilen Zahlmethoden wie Google Pay oder Apple Pay.
Bei technischen Problemen erhalten Bürger einen Gebührenbescheid, sodass der fällige Betrag im Nachgang des Termins überwiesen werden kann. Wer ausschließlich mit Bargeld zahlen möchte oder kann, hat künftig nur noch eine Möglichkeit: er oder sie muss das Bürgerbüro im Dienstleistungszentrum südlich des Hauptbahnhofs an der Willi-Becker-Allee 7 aufsuchen.
Hintergrund der Umstellung
Die dauerhafte Umstellung ging eine mehrstufige Testphase seit März 2024 voraus: Zunächst wurde ab März in den Bürgerbüros Bilk, Oberkassel und Kaiserswerth die ausschließlich bargeldlose Zahlung getestet, im Juli kamen dann die restlichen sieben Stadtteil-Bürgerbüros hinzu. Dabei zeigte sich laut Stadt, dass die bargeldlose Zahlung in rund 98 Prozent der Fälle genutzt wird. Bereits vor dem Test wurden rund 90 Prozent der Dienstleistungen bargeldlos gezahlt.
Statement von Olaf Wagner, Beigeordneter für den Bürgerservice: Mit der Umstellung auf bargeldlose Zahlungen in den Bürgerbüros gehen wir einen wichtigen Schritt in Richtung einer digitalen Verwaltung. Wir vereinfachen die Abläufe in den Bürgerbüros und erhöhen gleichzeitig die Sicherheit vor Ort.
Die Stadt Düsseldorf setzt damit einen wichtigen Schritt in Richtung einer digitalen Verwaltung und modernisiert ihre Dienstleistungen für die Bürger.
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