Enttäuschung bei Straßenlebensmittelfest in Hückeswagen
Am vergangenen Wochenende fand in der Kreisstadt Hückeswagen das lang erwartete Straßenlebensmittelfest statt. Doch statt der erwarteten kulinarischen Highlights und fröhlichen Atmosphäre herrschte bei vielen Besuchern Enttäuschung vor. Die Organisatoren hatten versprochen, eine Vielzahl an Street-Food-Anbietern und lokalen Spezialitäten anzubieten, doch die Realität sah anders aus.
Enttäuschung bei Straßenlebensmittelfest: Wenig Besucher und keine Fußgängerfreundlichkeit
Das Streetfood-Festival am Wochenende in Hückeswagen hat leider nicht die Erwartungen erfüllt. Trotz der Vielfalt an Köstlichkeiten aus aller Welt, wie Churros aus Spanien, Suppen aus der Türkei, amerikanische Burger, französische Crêpes, holländischer Kibbeling und bergische Waffeln mit heißem Kaffee, blieben die Besucher aus.
Werbung war zu wenig, kritisiert ein Verkäufer am Sandwich-Food-Truck. Viele Hückeswagener wüssten gar nicht von dem kulinarischen Angebot, das sich an diesem Wochenende auf der Bahnhofstraße abspielte. Deswegen sei die Resonanz deutlich zurückhaltender als erhofft.
Die Veranstalter einer Streetfood-Agentur aus Kalkar hatten zur Veranstaltung auf der Bahnhofsstraße in Hückeswagen eingeladen und drei Tage lang einen deutlichen Mehrwert für die Food-Trucks versprochen – durch Live-Musik, Craftbeer-Bar, Cocktaillounge und Weinstube. Doch diese Versprechen blieben unerfüllt.
Kritik an der Organisation
Eine Bühne, die von den Veranstaltern auf der Homepage der Stadt angekündigt worden war, suchten Gäste am Samstagabend vergebens – und wurden stattdessen von Musik aus Boxen unterhalten. Auch die Aussteller selbst haben die Sache in die Hand genommen und behelfsmäßig einige Plakate gemalt und an der Straße aufgehängt.
Die Atmosphäre war trotzdem gut, sagt Ewa Araszewsja, die mit ihrem Foodtruck Street Bites an der kulinarischen Festmeile teilnahm. Wir treffen hier auf so viele nette Menschen, sagt sie. Hückeswagen ist klein, aber die Atmosphäre ist total schön.
Fazit
Trotz der Enttäuschung, die an allen Ecken zu hören ist, herrscht keine schlechte Stimmung. Wir lassen uns doch hier die Laune nicht verderben, sagt Michael Fischer, der es sich gerade an dem kleinen, blauen Food-Truck bei Lynn und Saskia Steinberg schmecken lässt.
Der Stadtmarketingverein Wir sind Hückeswagen hat auf Facebook inzwischen auf die deutliche Kritik reagiert. Es sei keine Veranstaltung des Vereins, betont Monika Zöller. Dass sich die externe Agentur nicht mit Ruhm bekleckert habe, darin seien sich alle einig. Und: Das wird so auch sehr klar kommuniziert werden.
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