Eröffnung von Woolworth an der Hindenburgstraße in Mönchengladbach
Am Freitag, den 15. März 2019, fand die lang erwartete Eröffnung des neuen Woolworth-Marktes an der Hindenburgstraße in Mönchengladbach statt. Die Einwohner der Stadt können sich ab sofort auf ein umfangreiches Sortiment an Haushaltswaren, Kosmetikartikeln und Saisonprodukten freuen. Der neue Woolworth-Markt bietet eine Verkaufsfläche von über 1.500 Quadratmetern und ist damit einer der größten Filialen der Kette in der Region. Die offizielle Eröffnungsfeier wurde mit einer großen Kundgebung begangen, an der zahlreiche Gäste und Vertreter der Stadt teilnahmen.
Woolworth eröffnet neuen Standort in Mönchengladbach
Die Discounter-Kette Woolworth hat am Freitag, 4. Oktober, ihren zweiten Markt in Mönchengladbach eröffnet. Gegen 8.45 Uhr öffneten nach einem Countdown die Türen der neuen Filiale an der Hindenburgstraße erstmals.
Der Andrang von Kunden war schon zu dem Zeitpunkt groß. Auch im weiteren Verlauf des Tages war das Geschäft mit 1080 Quadratmetern Verkaufsfläche im Ladenlokal der ehemaligen Filiale der Modekette Zara gut besucht.
Neben dem Geschäft in der Gladbacher Innenstadt betreibt Woolworth auch einen Standort in Rheydt an der Stresemannstraße. Woolworth gehört mit seinem Warensortiment zu den Non-Food-Discountern, die mit einem Angebot an Gemischtwaren in der unteren Preiskategorie Kunden anlocken wollen.
Neuer Discounter in Mönchengladbach
Es ist innerhalb eines Jahres der zweite Händler aus diesem Segment, der ein neues Geschäft an der mittleren Hindenburgstraße eröffnet. Ende September 2023 hatte die Kette Pepco aus Polen schräg gegenüber an der Hindenburgstraße ihr erstes Geschäft in Nordrhein-Westfalen eröffnet.
Das sind die Gladbacher Non-Food-Discounter: Action, Tedi und Co. Beide Märkte unterscheiden sich in der Größe (Pepco hat 500 Quadratmeter) und auch etwas mehr Artikel im Sortiment. Woolworth bietet eigenen Angaben zufolge 10.000 Artikel an in seinem Geschäft, bei Pepco waren es zur Eröffnung rund 13.000.
Während der Schwerpunkt bei Pepco etwas stärker auf Bekleidung liegt, ist dieser Bereich im neuen Woolworth anteilig etwas weniger ausgeprägt gemessen am Gesamtsortiment. Ähnlich ist aber: Es gibt Spielwaren neben Reisetaschen, Babykleidung neben Koffern, Weihnachtsdekorationsartikeln neben Haushaltswaren.
Der Verkaufsrenner am Eröffnungstag, versichert Woolworth-Bezirksleiter Nello Di Nicola, sei ein Großraumtopf gewesen. „Aber auch Pfannen und Textilien laufen sehr gut“, sagt Thomas Elster, Bereichsleiter West bei Woolworth. „Wir stellen immer wieder fest: Wenn die Kunden es gewohnt waren, an einem Standort Textilien zu kaufen, dann sind auch bei uns Textilien sehr gefragt.“
Für den Umbau des Ladenlokals benötigte Woolworth dann vier Wochen. Unter anderem mussten Zwischenwände, die Zara für sein „Shop-im-Shop“-System gebaut hatte, wieder entfernt werden. Nachdem die Ladenbauer fertig waren, wurden noch zwei weitere Wochen für die Einrichtung benötigt.
Filialleiterin Ketlen Pereira-Ingelsberger war am Freitag nach der Eröffnung glücklich: „Für mich war es die zweite Neueröffnung als Filialleiterin. Wenn es dann läuft, ist es ein gutes Gefühl.“ Zuvor hatte sie die Filiale in Schwalmtal geleitet. Insgesamt sind in der Gladbacher Filiale nun 20 Mitarbeitende beschäftigt.
Einblicke in die neue Woolworth-Filiale
Hier geht es zur Bilderstrecke: Einblicke in die neue Woolworth-Filiale
Schreibe einen Kommentar