Neue Ausweis-Funktionen in Hilden sparen Behördengänge
In der Stadt Hilden wird es bald einfacher, Behördengänge zu erledigen. Durch die Einführung neuer Ausweis-Funktionen können Bürgerinnen und Bürger künftig viele Anliegen direkt online erledigen. Dies bedeutet, dass sie nicht mehr persönlich in den Rathaus gehen müssen, um bestimmte Dokumente zu beantragen oder Anträge einzureichen. Stattdessen können sie diese Aufgaben bequem von zu Hause aus erledigen. Die neuen Funktionen werden den Verwaltungsaufwand reduzieren und die Abläufe in den Behörden effizienter machen. Wir berichten über die Details dieser neuen Entwicklung und ihre Auswirkungen auf die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hilden.
Hilden digitalisiert: Personalausweis mit eID-Funktion jetzt verfügbar
Die Stadt Hilden gibt mittlerweile Personalausweise mit der so genannten eID-Funktion aus. Diese Funktion des Personalausweises bietet Bürgern die Möglichkeit, sich einfach und sicher online auszuweisen.
Zugleich kann eine immer größer werdende Zahl an Behördengängen digital und unabhängig von Öffnungszeiten erledigt werden. So können mit der eID-Funktion bereits jetzt unter anderem folgende Services online erledigt werden:
- Beantragung von Führungszeugnissen
- Auskünfte beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg
- Registrierung Kulturpass (dafür gibt es ein Kulturbudget in Höhe von 100 Euro für 18-Jährige)
- Online-Registrierung im Organspende-Register
- Deutsche Rentenauskunft: Rentendaten bequem online abrufen
- KFZ-Services: Zulassung von Fahrzeugen, Änderung von Adresse und Namen und Außerbetriebsetzung
Schon bald sollen An- und Ummeldung des Wohnsitzes ebenfalls vollständig digital ohne Vorsprache im Amt erledigt werden – und zwar von der Antragstellung über die Änderung des Chips im Ausweis bis hin zum Versand eines Adressaufklebers durch die Bundesdruckerei.
Um die eID-Funktion nutzen zu können, werden nur der Ausweis und der PIN-Brief benötigt, den man nach Beantragung des Ausweises postalisch erhält. Sollte der PIN-Brief nicht mehr auffindbar sein, die PIN vergessen oder gesperrt sein, kann sie in jedem Bürgerbüro in Deutschland zurückgesetzt werden.
Zitat von Thomas Schorn, Leiter des Hildener Bürgerbüros
„Die neuen Funktionen der eID-Funktion stellen einen weiteren wichtigen Schritt in der Digitalisierung unserer Bürgerservices dar,“ sagt Thomas Schorn. „Wir freuen uns, unseren Bürgerinnen und Bürgern damit noch mehr Komfort und Flexibilität zu bieten.“
Die wachsende Liste aller Dienstleistungen findet sich im Personalausweisportal. Es wird außerdem einfach erklärt, wie die Nutzung der Online-Funktion einfach gelingt.
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