Reifenwechsel: Beste Winterreifen und Allwetterreifen 2024
Der Reifenwechsel ist ein wichtiger Teil der Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit. Um sicher und zuverlässig durch den Winter zu kommen, benötigen Sie die richtigen Winterreifen. Doch welche sind die besten Winterreifen 2024? Und was sind die Vorteile von Allwetterreifen, die das ganze Jahr über verwendet werden können? In unserem aktuellen Bericht stellen wir Ihnen die besten Winterreifen und Allwetterreifen 2024 vor, die wir nach umfassenden Tests und Bewertungen ausgewählt haben. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, welche Reifen für Ihre Fahrzeugklasse und Ihre spezifischen Bedürfnisse am besten geeignet sind.
Reifenwechsel: Beste Winterreifen und Allwetterreifen
Der ADAC hat in einem aktuellen Test 28 Reifen in den Dimensionen 205/55 R16 und 215/55 R 17 untersucht, um die besten Winterreifen und Allwetterreifen zu ermitteln.
Die besten Winterreifen
Die Ergebnisse zeigen, dass vier Reifen mit mangelhaft durchfielen, während sechs Reifen für gut befunden wurden. Die teureren Reifen erhielten die besten Bewertungen. Die ersten beiden Reifen, der Goodyear UltraGrip Performance 3 (185 Euro) und der Dunlop Winter Sport 5 (162 Euro), erfüllten alle Anforderungen. Der Vredestein Wintrac Pro (158 Euro) verpasste bei der Laufleistung knapp eine gute Note.
Die Tester waren erschreckt über die schlechte Leistung der drei Schlusslichter mit mangelhaft, die zwischen 64 und 114 Euro kosteten. Der schwere Reifen wog 12,4 Kilogramm, während der leichte Reifen nur 8,8 Kilogramm auf die Waage brachte. Dieser Unterschied kann sich negativ auf die Umwelt auswirken.
Die besten Ganzjahresreifen
Wer sich zweimal im Jahr den Reifenwechsel ersparen will, kann über Ganzjahresreifen nachdenken. Der Auto Club Europa (ACE), der Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreich (ARBÖ) und die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) haben in einem Gemeinschaftstest neun Ganzjahresreifen in der Dimension 215/50 R 18 getestet.
Der Testsieger war der Continental All Season Contact 2 (604 Euro), der die Balance zwischen Sommer und Winter am besten schaffte. Der Michelin Crossclimate 2 SUV (652 Euro) holte sich den zweiten Platz.
Neue Regel für Winter- und Ganzjahresreifen
Seit dem 1. Oktober gelten strengere Regeln bei Winterreifen. Reifen, die nur eine M+S-Kennzeichnung tragen, sind nicht mehr als Winterreifen erlaubt. Nur Reifen mit dem Alpine-Symbol – einem Bergpiktogramm mit Schneeflocke – sind seit dem 1. Oktober zugelassen.
Alle Winterreifen, die seit dem 1. Januar 2018 hergestellt wurden, brauchen das Berg-Schneeflocke-Symbol, um als wintertaugliche Bereifung durchzugehen.
Wann sie wo aufs Auto müssen
Einige Länder schreiben Winter- oder Ganzjahresreifen bei Glatteis, Schneematsch und Reifglätte vor. In Deutschland gibt es keine generelle Winterreifenpflicht, aber in einigen Regionen ist sie situativ vorgeschrieben.
Profiltiefe spielt eine Rolle
Außerdem spielt die Profiltiefe eine Rolle. Während in Deutschland eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter gilt, schreiben andere europäische Länder drei Millimeter vor.
Wie alt sie sein dürfen
Auch wenn noch genügend Restprofil vorhanden ist, können Reifen reif für einen Austausch sein. Denn das Gummi härtet über die Jahre aus und verliert an Elastizität.
Der ADAC rät, Winterreifen, die älter als acht Jahre sind, unabhängig von der Profiltiefe auszutauschen. Der ACV rät, Winterreifen, die älter als sechs Jahre sind, auszutauschen.
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