Nachricht | vom 16.03.2023
Bereich: Politik 
Vorstandswahlen im SPD OV Hilsmulde

Vorstandswahlen im SPD OV Hilsmulde
Am vergangenen Montag fand die Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Hilsmulde im Weinstübchen Oppermann statt. Da die Amtszeit des bestehenden Vorstands nach mehr als zwei Jahren abgelaufen war, standen neben einigen Berichten auch Vorstandsneuwahlen an.
Ortsvereinsvorsitzende Sabine Tippelt zog in ihrem Bericht ein durchweg positives Fazit der Arbeit seit der Gründung des neuen Ortsvereins im September 2020. Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnten diverse Veranstaltungen durchgeführt und drei erfolgreiche Wahlkämpfe abgeschlossen werden.
Bei der Kommunalwahl im September 2021 wurden hervorragende Ergebnisse eingefahren. Im gesamten Flecken Delligsen erreichte die SPD ein Ergebnis von 56,15 Prozent, noch getoppt von 71,29 Prozent für den Ortsrat in Grünenplan. Auch im Kreistag ist der OV Hilsmulde mit einem Ergebnis von 54,2 Prozent und drei Kreistagsabgeordneten gut vertreten. Besonders erfreut zeigte sich Tippelt darüber, dass drei neue Kandidaten für den Rat des Fleckens im ersten Anlauf direkt gewählt worden sind.
Kurz nach der Kommunalwahl stand bereits die Bundestagswahl an, bei der ebenfalls gute Ergebnisse erreicht werden konnten. Mit dem direkten gewählten Bundestagsabgeordneten Johannes Schraps besteht weiterhin ein guter Draht nach Berlin.
Im letzten Jahr stand dann die nächste Wahl an – die Wahl zum Niedersächsischen Landtag. Dabei konnte das Direktmandat verteidigt werden, mit einem großen Abstand von 16 Prozent zum zweitplatzierten Kandidaten.
Tippelt bedankte sich in ihrem Bericht bei allen Genoss*innen für das große Engagement: „Ohne euren Einsatz bei den zahlreichen Veranstaltungen im Wahlkampf und darüber hinaus, wären diese Ergebnisse nicht möglich gewesen. Ich bin froh mit euch gemeinsam unseren Ort voranbringen zu können!“
Nach dem Bericht der Vorsitzenden stand die Neuwahl des Vorstands an. Gewählt wurden:
- Vorsitzende: Sabine Tippelt
- Stellv. Vorsitzende: Lars Schneppe, Markus Oppermann
- Kassiererin: Rita Nienstedt
- Schriftführer: Sascha Stähle
- Beisitzer*innen: Wolfgang Woitag, Dagmar Denecke, Bjarne Allruth, Ulrike Müller, Andreas Feldgiebel, Heike Oppermann, Regina Fricke und Walter Nehrig
Zudem wurde Lars Schneppe zum Mitgliederbeauftragten des Ortsvereins gewählt.

v.l.n.r.: Sascha Stähle, Sabine Tippelt, Lars Schneppe, Rita Nienstedt, Markus Oppermann

V.i.S.d.P.:
Sabine Tippelt MdL
Landtagsb├╝ro, Hannah-Arendt-Platz 1 / 30159 Hannover
Tel: (0511) 3030 3095
´╗┐