Vollgas im Sommer, Schnee im Winter: Teure Ganzjahresreifen im Test - die Ergebnisse (Organizado por velocidad en verano y nieve en invierno: Modelos

Index

Vollgas im Sommer, Schnee im Winter: Teure Ganzjahresreifen im Test - die Ergebnisse

In unserem umfassenden Testbericht haben wir uns die Frage gestellt, ob es wirklich lohnt, in teure Ganzjahresreifen zu investieren, die sowohl im Sommer als auch im Winter gute Leistungen erbringen sollen. Viele Autofahrer suchen nach einer Lösung, die ihnen ermöglicht, auf die Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen zu verzichten. Doch wie gut sind diese teuren Ganzjahresreifen wirklich? Wir haben verschiedene Modelle unter die Lupe genommen und die Ergebnisse sind überraschend. Im Folgenden erfahren Sie, welche Reifen sich als beste Wahl herausgestellt haben und warum.

Vollgas im Sommer, Schnee im Winter: Ganzjahresreifen im Test - die Ergebnisse

Frühjahr, Herbst, Frühjahr, Herbst: Zweimal im Jahr ist bei vielen das große Wechseln angesagt - wenn von Sommer- auf Winterreifen oder umgekehrt getauscht werden soll. Wer sich solchen Stress sparen will, kann über Ganzjahresreifen nachdenken. Allerdings sind die immer ein Kompromiss – sie müssen gut im Sommer und Winter zugleich sein, also wahre Alleskönner.

Ganzjahresreifen im Fokus: Neun Modelle im Vergleich - wer ist der beste Kompromiss?

Ganzjahresreifen im Fokus: Neun Modelle im Vergleich - wer ist der beste Kompromiss?

Was aktuelle Modelle leisten, wollten der Auto Club Europa (ACE), der Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreich (ARBÖ) und die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) in einem Gemeinschaftstest herausfinden. Im Fokus: Neun Ganzjahresreifen in der Dimension 215/50 R 18, wie sie sich etwa an Kompakt-SUV drehen. Je Satz kosten die Modelle zwischen 392 und 652 Euro.

Es wurden sowohl Wintertests in Schweden als auch Sommertests in Deutschland gefahren. Fazit: Die teureren Modelle haben die Nase vorn. Zwei Reifen sind „sehr empfehlenswert“, drei sind „empfehlenswert“ und vier sind immerhin noch „bedingt empfehlenswert“. Aber durchgefallen ist auch kein Modell.

Die Ergebnisse im Detail

Die Ergebnisse im Detail

Testsieger mit „sehr empfehlenswert“ ist der „Continental All Season Contact 2“ (604 Euro), der die Balance zwischen Sommer und Winter am besten schaffte. Unter anderem erreichte er beim Bremsen auf nassen Straßen Bestwerte und überzeugte beim Handling im Schnee.

Den zweiten Platz holt sich – dicht dahinter - der „Michelin Crossclimate 2 SUV“ (652 Euro). Er ist ebenfalls „sehr empfehlenswert“. Dahinter folgen punktgleich drei Modelle – allesamt „empfehlenswert“: der „Bridgestone Turanza All Season 6“ (544 Euro), der „Goodyear Vector 4Seasons Gen-3“ (580 Euro) und der „Pirelli Cinturato All Season SF 2“ (528 Euro).

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Reifenwechsel?

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Reifenwechsel?

Frühlingshafte Temperaturen signalisieren, dass es Zeit ist, die Winterreifen gegen Sommerreifen zu tauschen. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt? Der ACE rät, bei Temperaturen über 7°C auf Sommerreifen umzusteigen.

Wer am besten weiterhin bei den Spezialisten bleibt

Wichtig zu wissen: Ganzjahresreifen sind für alle eine Option, die eher wenig mit dem Auto unterwegs sind – unter 20.000 Kilometer im Jahr – und das Auto bei starkem Schneefall auch mal stehen lassen können, heiß es vom ACE. Zudem eignen sie sich vor allem für Regionen ohne extreme Wetterbedingungen.

Wer öfter mit dem Auto in die Berge oder im Sommer in den Süden will, bleibt besser bei spezialisierten Sommer- beziehungsweise Winterreifen, rät der Club. Denn diese böten häufig kürzere Bremswege, mehr Komfort, stärkeren Grip und bessere Aquaplaning-Eigenschaften in den jeweiligen Jahreszeiten.

Und: Wer in kälteren schneereicheren Gebieten wohne, eher sportlich oder ein schweres Auto fahre, setzt ebenfalls besser auf saisonale Reifen setzen.

Quellen: Auto Club Europa (ACE), Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreich (ARBÖ), Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ)

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up