VW California auf Basis des Multivans T7 - Eine ausführliche Prüfung (Otra forma podría ser: VW California auf Basis des Multivans T7 - Ein umfassend

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VW California auf Basis des Multivans T7 - Eine ausführliche Prüfung

Der VW California, ein Klassiker unter den Wohnmobilen, hat eine bedeutende Überarbeitung erfahren. Die neue Generation basiert auf dem Multivan T7, der in puncto Raumkonzept, Ausstattung und Fahrkomfort neue Maßstäbe setzt. In unserem umfassenden Test haben wir den VW California unter die Lupe genommen und seine Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen untersucht. Von der Innenraumgestaltung über die Fahrleistungen bis hin zur Ausstattung und den Sicherheitsfeatures - wir haben alle wichtigen Aspekte genau analysiert, um Ihnen ein umfassendes Bild des neuen VW California zu verschaffen.

Der neue VW California: Reisefieber in einer neuen Generation

Normalerweise sorgt die Nutzfahrzeugsparte bei VW für eine reibungslose Logistik bei Firmen und Familien. Doch jetzt geht es mal nicht um Pakete, Werkzeug oder möglichst viele Personen in einem Auto, sondern um das Reisefieber. Nach Jahren geht der VW California in die nächste Generation - nun auf Basis des Multivans T7.

VW baut den California seit 20 Jahren in Hannover in Eigenregie zum Camper um. Vorher hatte dies seit 1989 die Fremdfirma Westfalia getan. Der Neue kommt erst zum Ende dieser Reisesaison im Spätherbst, und das zu Preisen ab 62.689 Euro. Sie liegen zwar - zumindest für das Basismodell - sogar unter dem Vorgänger, lassen sich aber bis in sechsstellige Höhen treiben.

Unauffällig reisen: Aus dieser Perspektive sieht das Wohnmobil fast wie ein gewöhnlicher Transporter aus.

Unauffällig reisen: Aus dieser Perspektive sieht das Wohnmobil fast wie ein gewöhnlicher Transporter aus.

Der California basiert wie immer auf dem jeweils aktuellen Multivan. Und weil der seit der jüngsten Generation aus dem Modularen Querbaukasten von Golf & Co kommt, sind die Änderungen diesmal fast schon revolutionär.

Neuheiten im California

Neuheiten im California

Das gilt vor allem für das Format, das mit der neuen Plattform einhergeht und die neuen Möglichkeiten, die das für den California eröffnet. Durchgehend geöffnet: Flexibles Gefährt: Durch Schiebetüren, Aufstelldach und weitere Details erweitert sich der Freizeitraum.

Zum einen sind da die großzügigeren Abmessungen: Der California legt in der Länge um fast 30 Zentimeter zu und bietet zudem ein paar Zentimeter mehr Breite. Das fühlt sich drinnen an, als hätte man im Urlaubshotel ein Upgrade bekommen.

Und zum anderen ist da die zweite Schiebetüre, die jetzt erstmals bei einem California eingebaut wird - und das immer serienmäßig. Zwar kostet das eine Kochplatte in der Küchenzeile, damit noch Platz für den Durchstieg bleibt. Aber dafür öffnet sich die Küche so nach außen und es gibt eine zusätzliche Lebenswelt: rechts das Sonnendeck und links das Esszimmer unter freiem Himmel, zusätzlich zum Penthouse in dem ebenfalls serienmäßigen Aufstelldach und natürlich der Sitzecke und der Schlafkoje in der Kabine.

Erfahrung zahlt sich aus

Erfahrung zahlt sich aus

Der frische Wind mit der zweiten Schiebetüre mag neu sein, doch ansonsten beweist der California seine alten Qualitäten und man spürt bei jedem Detail die Erfahrung, die in dem Konzept steckt. Zum Beispiel beim Schiebeboden in der Dachluke, der auch auf engstem Raum für etwas Privatsphäre sorgt, bei der Aufteilung von Schränken und Schubladen, oder bei den bequemen Betten.

Doch trotzdem verharren die Niedersachsen nicht im Altbewährten, sondern lassen sich viel Neues einfallen. Diesmal etwa Verdunklungen, die auch als Wandschränke dienen, oder eine digitale Vernetzung, mit der alle Camping-Funktionen über den Touchscreen im Cockpit, ein zweites Display im Fond oder gleich auf dem Smartphone gesteuert werden können. So wird das Hotel California zum Smarthome auf Zeit.

Für Abenteuer und Alltag

Für Abenteuer und Alltag

Zwar schürt VW mit dem California vor allem das Reisefieber. Aber damit das Auto außerhalb der Ferien nicht unnütz herum steht, hat sich der Van seine Alltagstauglichkeit bewahrt. Er bleibt trotz Dachzelt knapp unter zwei Metern und passt so ins Parkhaus. Er ist trotz seiner nun 5,17 Metern Länge handlich und wendig, fährt ruhig und gelassen und lässt sich mithilfe der Kameras auch durch enge Straßen bugsieren.

Das hohe Gewicht wird von drehmomentstarken Motoren kompensiert. Und vor allem bietet er genügend Platz, der variabel nutzbar ist - mit verschiebbaren Einzelsitzen, die sich auch ausbauen lassen. Davon profitiert erst recht, wer statt den voll ausgebauten Versionen „Coast“ oder „Ocean“ die Einstiegsvariante „Beach“ bestellt.

Fazit: Was lange währt, bleibt einfach gut

Fazit: Was lange währt, bleibt einfach gut

Ja, VW hat sich mit dem Generationswechsel viel Zeit gelassen. Aber dafür haben sie das Hotel California in Hannover auch gründlich renoviert – und das, ohne seinen Charakter und seine Qualitäten zu verändern. So fährt der Van tapfer durch den Alltag und schürt jeden Tag aufs neue das Fernweh - wenn doch nur schon wieder Ferien wären.

Datenblatt: VW California Ocean

Motor und Antrieb: Turbodiesel-Direkteinspritzer, Hubraum: 1.968 ccm, Max. Leistung: 110 kW/150 PS, Max. Drehmoment: 360 Nm, Antrieb: Frontantrieb, Getriebe: Siebengang-Doppelkupplung

Maße und Gewichte: Länge: 5.173 mm, Breite: 1.941 mm, Höhe: 1.990 mm, Radstand: 3.124 mm, Leergewicht: 2.386 kg, Zuladung: k. A., Kofferraumvolumen: bis zu 4.005 Liter

Fahrdaten: Höchstgeschwindigkeit: 188 km/h, Beschleunigung 0-100 km/h: 7,2 s, Durchschnittsverbrauch: 6,7 Liter/100 km, CO2-Emission: 177 g/km, Kraftstoff: Diesel, Schadstoffklasse: Eu6, Energieeffizienzklasse: k. A.

Kosten: Basispreis des VW California: 62.689 Euro, Basispreis des VW California TDI Ocean: 87.548 Euro, Typklassen: k. A., Kfz-Steuer: 354 Euro/Jahr

Wichtige Serienausstattung: Sicherheit: Fünf Airbags, Rückfahrkamera, Geschwindigkeitswarner, Tempomat, Komfort: Aufstelldach mit Doppelbett, Küchenzeile, Außendusche

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

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