Winterzeit 2024 in Düsseldorf: Auswirkungen auf Rheinbahn und Deutsche Bahn bei Zeitumstellung

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Winterzeit 2024 in Düsseldorf: Auswirkungen auf Rheinbahn und Deutsche Bahn bei Zeitumstellung

Am 28. Oktober 2023 erfolgt die Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit. In Düsseldorf bedeutet dies, dass die Rheinbahn und die Deutsche Bahn Anpassungen vornehmen müssen, um einen reibungslosen Ablauf des öffentlichen Nahverkehrs zu gewährleisten. Die Zeitumstellung bringt verschiedenen Auswirkungen mit sich, die sowohl die Fahrgäste als auch die Verkehrsbetriebe betreffen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie sich die Winterzeit 2024 auf den Nahverkehr in Düsseldorf auswirken wird und was dies für die Rheinbahn- und Deutsche Bahn-Fahrten bedeutet.

Winterzeit in Düsseldorf: Auswirkungen auf Rheinbahn und Deutsche Bahn bei Zeitumstellung

Langschläfer dürfen sich am kommenden, dem letzten Wochenende im Oktober freuen, die Uhren werden von Sommer- auf Winterzeit umgestellt. Dadurch verlängert sich die Nacht um eine Stunde. Für Bahnbetriebe bedeutet die Rückstellung von 3 Uhr auf 2 Uhr am frühen Sonntagmorgen immer einen gewissen organisatorischen Aufwand.

Auswirkungen auf den Fahrplan der Rheinbahn

Auswirkungen auf den Fahrplan der Rheinbahn

In Düsseldorf wirkt sich die Umstellung auf die Winterzeit auch auf den Fahrplan der Rheinbahn aus. Betroffen sind alle Nacht-Express-Linien (NE1 bis NE8), die Disco-Linien DL1, DL4, DL5 und DL6, die U-Bahn-Linien U72, U75, U76 und U79 sowie die Buslinien O1, SB50, 722, 730, 743, 746, 761, 770, 773, 778, 784, 785, 830 und 839. Nach der Zeitumstellung wiederholen diese Linien die Fahrten noch einmal im selben Takt.

Auswirkungen auf die Deutsche Bahn

Auch bei der Deutschen Bahn erfolgt der Wechsel auf die Winterzeit bei laufendem Betrieb. Um 2.59 Uhr springen die Uhrzeiger wieder zurück auf 2 Uhr. Das bedeutet: Züge, die um diese Zeit unterwegs sind, werden an einem geeigneten Bahnhof entlang der Reisestrecke anhalten.

Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Züge ihre Zielbahnhöfe fahrplanmäßig erreichen und morgens nicht eine Stunde zu früh ankommen. S-Bahnen, die auch nachts verkehren, fahren in der doppelten Stunde zweimal.

Hintergrundinformationen

Die Uhren bei der DB werden durch den Zeitzeichensender DCF77 versorgt. Dieser in Mainflingen bei Aschaffenburg stehende Langwellensender ist mit der Atomuhr der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig gekoppelt. Die einheitliche Zeitmessung in Deutschland mit der Mitteleuropäischen Zeit (MEZ) geht auf die Initiative der Eisenbahnen im Jahr 1893 zurück. Bis dahin stellten Städte die Uhren nach eigenem Ermessen.

Die Winterzeit endet am Sonntag, 30. März 2025.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

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