15. September in Hückelhoven: Der Wep-Lauf steht erneut kurz bevor

Am 15. September in Hückelhoven steht erneut der Wep-Lauf kurz bevor. Das alljährliche Sportereignis versammelt Laufbegeisterte aus der ganzen Region, um gemeinsam eine sportliche Herausforderung anzunehmen. Der Wep-Lauf ist nicht nur ein Wettkampf, sondern auch ein Fest der Gemeinschaft und des Sportsgeistes. Die Teilnehmer trainieren hart, um sich auf die Strecke vorzubereiten und ihre persönlichen Bestleistungen zu erreichen. Neben den sportlichen Aspekten bietet der Wep-Lauf auch die Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen und neue Freundschaften zu knüpfen. Die Veranstaltung wird von der lokalen Gemeinde und verschiedenen Sponsoren unterstützt, um ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer zu garantieren. Der 15. September wird somit zu einem Tag voller Spannung, Herausforderungen und Gemeinschaftssinn.

Index

Vorbereitungen für den WepLauf in Hückelhoven laufen bereits auf Hochtouren

Auch wenn es bis zum Laufevent am 15. September noch eine Weile hin ist, die Organisatoren des Wep-Laufs in Hückelhoven haben im Hintergrund schon eine Menge zu tun. Schließlich findet die beliebte Laufveranstaltung in diesem Jahr bereits zum 15. Mal statt.

Angeboten werden wieder viele verschiedene Disziplinen, unter anderem auch der Marathon. „Das ist der einzige Marathon, der im Kreis Heinsberg angeboten wird“, sagt Ralf Sester von der Werbegemeinschaft Hückelhoven nicht ohne Stolz.

Er und seine Mitstreiter hoffen, dass dies erneut auch Athleten aus anderen Städten in die Region lockt. Wer nur die Hälfte der Marathon-Distanz absolvieren möchte, der hat in Hückelhoven auch die Möglichkeit, Nordrhein-Meister zu werden, berichtet Steffi Schmitz-Goeres vom TuS Jahn Hilfarth.

Die Läufe bis einschließlich der Zehn-Kilometer-Distanz finden in der Hückelhovener Innenstadt statt. Das betrifft unter anderem den Eltern-Kind-Lauf, Bambini- und Jugendläufe, Firmenstaffeln und natürlich auch die 5-Kilometer-Strecke.

Die Verantwortlichen heben an dieser Stelle die Firmenstaffel ganz besonders hervor, weil diese im vergangenen Jahr sehr gut bei den Läufern in der Region ankam. Wer mehr als zehn Kilometer laufen möchte, also den Halbmarathon oder den Marathon, der finde eine landschaftlich attraktive Route entlang dem Doverener Wald und der Rur vor, versichert Sester.

Hückelhoven bereitet sich auf das beliebte Laufevent am September vor

Hückelhoven bereitet sich auf das beliebte Laufevent am September vor

Im Zielbereich gibt es ein attraktives Rahmenprogramm. Es werden Sport- und Aktivvorführungen, Siegerehrungen, Interviews mit den Sportlern und Sponsoren, die Bewegungskampagne der AOK und vieles andere zu sehen sein.

Die Wep, Decathlon, Intersport, Flow Sportsclub, Physio Med, die Provinzial und auch die AOK sind auf dem Eventplatz mit Info- und Aktionsständen vertreten.

Das Laufevent begeistere nicht nur die aktiven Sportler in der Region, schildert Olli Hermsmeier, der Vorsitzende des Tus Jahn Hilfarth. „Manche sprechen mich an und fragen, wann es denn wieder so weit sei. Sie verabreden sich extra zum Zugucken“, sagt Hermsmeier.

Wer bislang keine Lauf-Erfahrung gesammelt hat oder länger pausiert hat, aber gerne teilnehmen möchte, der hat die Möglichkeit, sich von Wolfgang Grates fit machen zu lassen. Denn schon Ende Juni startet ein zwölfwöchiges Trainingsprogramm, das die Lernwilligen auf den Wep-Lauf vorbereiten soll.

Die Baustellen in der Hückelhovener Innenstadt sollen bis zum Startschuss für den 15. Wep-Lauf alle abgeschlossen sein. So ist zumindest der Plan.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up