Schützen aus Mönchengladbach eröffnen die Saison 2024 mit Fest am Dicken Turm

Schützen aus Mönchengladbach eröffnen die Saison 2024 mit Fest am Dicken Turm

Die Schützenvereine aus Mönchengladbach haben die Saison 2024 mit einem festlichen Event am Dicken Turm eröffnet. Unter dem Motto Tradition und Gemeinschaft versammelten sich Mitglieder und Gäste, um gemeinsam das Schützenwesen zu zelebrieren. Der Dicke Turm, als historisches Wahrzeichen der Stadt, bot eine malerische Kulisse für das Auftaktevent. Höhepunkte des Tages waren das traditionelle Schützenfest, bei dem Präzision, Kameradschaft und Brauchtum im Mittelpunkt standen. Die Veranstaltung lockte zahlreiche Besucher an, die die Atmosphäre genossen und sich an den vielfältigen Aktivitäten erfreuten. Das Fest am Dicken Turm markiert den Beginn einer ereignisreichen Saison für die Schützen aus Mönchengladbach.

Index

Traditionelles Schützenfest am Dicken Turm eröffnet die Saison in Mönchengladbach

„Wer mit dem Brauchtum feiert, gehört dazu und ist nie allein!“ Diese Aufforderung an die Besucher hängt in der ersten Etage im Schützenmuseum Dicker Turm. Und dieser Spruch wurde für die Traditionsfeier am Samstag zur Eröffnung der Schützensaison in der Gladbacher Altstadt ernst genommen.

Feierliche Veranstaltung lockt Schützen und Besucher zur Eröffnung der Gladbacher Schützensaison

Feierliche Veranstaltung lockt Schützen und Besucher zur Eröffnung der Gladbacher Schützensaison

Einmal im Jahr eröffnen die Schützen im Bezirksverband Mönchengladbach-Rheydt-Korschenbroich mit ihrem „Fest am Dicken Turm“ in Gladbachs Altstadt ihre Saison. Wie im vergangenen Jahr war es wieder ein Fest der beiden Schützengenerationen. Während der Bruderrat um Bezirksbundesmeister Horst Thoren noch letzte Hand für das Fest anlegte, bereitete sich die Sankt-Sebastianus-Schützenjugend auf ihr Bezirksprinzenschießen vor.

Auf der Turmtreppe formierten sich derweil die Majestäten der Bruderschaften und Vereine zum traditionellen Königsfoto. Informationen zur Historie und zu Traditionen des Sommerbrauchtums erhielten die Besucher bei den stündlichen Führungen mit Bruderratsmitglied Eberhard Boekers, der auch „Verzällekes“ aus der Vergangenheit zum Besten gab, zum Beispiel die Geschichte vom Turmgeist.

Auf der Wiese in Turmnähe ermittelten derweil die Jungschützen des Bezirks ihre Majestäten. Schülerprinz wurde Luca Hoeveler aus Giesenkirchen, seine Ritter für die Saison sind Lukas Hillekamp aus Venn und Leonie van Montfort aus Speick. Den Titel des Jugendprinzen holte sich Justin Göttsching aus Giesenkirchen, seine Ritter heißen Lars Oberüber aus Lürrip und Marcello Serricchio aus Speick.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up