„Älter werden“ in Wermelskirchen: 100 Senioren beim „Tanzball in den Mai“

In der Stadt Wermelskirchen fand kürzlich der „Tanzball in den Mai“ statt, an dem 100 Senioren teilnahmen. Die Veranstaltung, die unter dem Motto „Älter werden“ stand, war ein großer Erfolg und brachte Freude und Unterhaltung für die Teilnehmer. Die Senioren genossen es, gemeinsam zu tanzen und sich zu amüsieren. Es war eine Gelegenheit für sie, sich zu vernetzen und neue Freundschaften zu schließen. Der „Tanzball in den Mai“ war nicht nur eine Feier, sondern auch ein Zeichen dafür, dass das Alter kein Hindernis für Spaß und Gemeinschaft ist. Die Veranstaltung war ein schönes Beispiel dafür, wie aktive Teilnahme am sozialen Leben das Wohlbefinden und die Lebensqualität im Alter steigern kann.

Tanzball in den Mai begeistert Senioren in Wermelskirchen mit berührenden Momenten

Tanzball in den Mai begeistert Senioren in Wermelskirchen mit berührenden Momenten

Musik und Tanz verzaubern Senioren beim „Tanzball in den Mai“ in Wermelskirchen

Netzwerk „Revivio“ vereint Senioren zum zweiten Mal beim „Tanzball in den Mai“

Es kommt vor, dass ein demenziell erkrankter Mann sich im Alltag kaum an den Namen seiner Kinder erinnert. Seine Frau pflegt ihn. Die Tage sind zuweilen anstrengend, ein Rollator hilft beim Gehen. „Und dann erleben wir, wie er an so einem Nachmittag den Rollator am Platz stehen lässt. Sein gebeugter Körper richtet sich auf, und er führt seine Frau selbstsicher über das Parkett“, erzählt Christiane Beyer. Es sind die kleinen Wundermomente des Nachmittags, die sowohl der Ehefrau als auch den Mitarbeiterinnen der Fachstelle „Älter werden“ Tränen in die Augen treiben. „Musik und Tanzen haben eine wunderbare Kraft“, sagt auch Sabine Salamon, die die Fäden des zweiten „Tanzballs in den Mai“ im Bürgerzentrum zusammenhält.

Auch in diesem Jahr sind vor allem Senioren eingeladen, mitzutanzen – auch demenziell erkrankte Besucher sind am Dienstagnachmittag willkommen. Dafür ziehen viele Akteure des Netzwerks „Revivio“ an einem Strang: Mitarbeiter aus den Pflegeeinrichtungen am Vogelsang und Carpe Diem helfen genauso kräftig mit wie Mitarbeiterinnen des Hospizvereins. Bewohner der Einrichtungen sind genauso wie Besucher der Tagesgruppen der Diakonie mit dabei – daneben viele Senioren, die das Parkett im Bürgerzentrum gereizt hat. Das „Haus Vogelsang“ hatte weiße Tischdecken spendiert, die dem Ball an den kleinen Tischreihen einen festlichen Anstrich geben. „Carpe Diem“ hat frisch geschlagene Maibäumchen beigesteuert.

InfoSeminar zur Vorbereitungauf die Rente

Termin: Die Fachstelle „Älter werden“ der Stadt lädt bereits zur nächsten Veranstaltung ein: Am 22. und 23. Mai findet ein zweitägiges Seminar zur Vorbereitung auf das Leben nach dem Beruf statt. Jeweils von 9 bis 16 Uhr sollen Teilnehmer die Möglichkeit haben, sich in einem offenen Austausch mit dem bevorstehenden Übergang in den Ruhestand zu beschäftigten – mit persönlicher Hilfestellung und konkreten Tipps. Als Referentin kommt Eva-Marie Schiffer.

Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bei Christiane Beyer möglich unter ☏ 02196/710 539 oder per E-Mail an [email protected].

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up