Chinas Präsident Xi trifft serbischen Staatschef Vucic​

Index

Chinas Präsident Xi trifft serbischen Staatschef Vucic​

Am heutigen Tag fand in Peking ein wichtiger politischer Besuch statt. Xi Jinping, der Präsident der Volksrepublik China, empfing den serbischen Staatschef Aleksandar Vucic zu einem offiziellen Staatsbesuch. Ziel des Treffens war die Stärkung der bilateralen Beziehungen zwischen beiden Ländern. Die chinesisch-serbischen Beziehungen haben in den letzten Jahren eine rapide Entwicklung erfahren und sollen durch den Besuch weiter vertieft werden. In den kommenden Tagen werden beide Seiten wirtschaftliche Kooperationsprojekte und politische Themen diskutieren.

Chinas Staatschef Xi Jinping besucht Serbien

Nach seinem Besuch in Frankreich setzte Chinas Staatschef Xi Jinping seine Europareise mit einer Visite in Serbien fort. Am Mittwochvormittag traf er in Belgrad zu Gesprächen mit Präsident Aleksandar Vucic zusammen.

Herzliche Begrüßung in Belgrad

Herzliche Begrüßung in Belgrad

Vor dem Hauptgebäude der Regierung wurde Xi mit Salutschüssen und der chinesischen Hymne begrüßt. Die Straßen der serbischen Hauptstadt waren mit chinesischen Flaggen geschmückt. Auf Plakaten wurden die chinesischen Freunde herzlich willkommen geheißen.

Großes Projekt im Gespräch

Großes Projekt im Gespräch

Nach Angaben des serbischen Finanzministers Sinisa Mali geht es in den Gesprächen mit Vucic um ein großes Projekt. Wir wollen eine große Investition aus China in einem sehr vielversprechenden Bereich anlocken, sagte er dem staatlichen Rundfunksender RTS.

Erster Besuch seit der Corona-Pandemie

Erster Besuch seit der Corona-Pandemie

Es ist der erste Besuch des chinesischen Präsidenten in Serbien seit der Corona-Pandemie. China hat in Serbien Milliardeninvestitionen getätigt, vor allem in den Bergbau und die verarbeitende Industrie. Im vergangenen Jahr unterzeichneten Peking und Belgrad zudem ein Freihandelsabkommen.

Kooperation mit China ist wichtig

Von der Leyen und Macron: Kooperation mit China ist wichtig. Von Serbien will Xi am Nachmittag nach Ungarn weiterreisen. Sowohl Serbien als auch Ungarn unterhalten trotz des russischen Einmarsches in die Ukraine gute Beziehungen zum Kreml.

Unterstützung für Peking in der Taiwan-Frage

Der serbische Präsident Aleksandar Vucic hat zum Auftakt des Besuchs von Chinas Staatschef Xi Jinping seine Unterstützung für Peking in der Taiwan-Frage bekräftigt. Wir haben eine klare und einfache Position in Bezug auf die territoriale Integrität Chinas, sagte Vucic am Mittwoch in Belgrad laut dem staatlichen Sender RTS unter dem Applaus von Xi. Ja, Taiwan ist China.

Historischer Hintergrund

China betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz, die wieder mit dem Festland vereinigt werden soll, notfalls mit militärischer Gewalt. Seit einigen Jahren schickt China regelmäßig Kampfflugzeuge und Kriegsschiffe in die Nähe der Insel. Xis Besuch fällt mit dem 25. Jahrestag der Bombardierung der chinesischen Botschaft in Belgrad durch die Nato am 7. Mai 1999 zusammen.

Vor seiner Ankunft in Belgrad hatte Xi in einem Gastbeitrag für die serbische Tageszeitung Politika geschrieben, China werde niemals zulassen, dass sich eine solch tragische Geschichte wiederholt.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up