Mettmann: Autoren Burak Yilmaz liest aus seinem Buch 'Ehrensache' (Fuente: Mettmann)

Index

Mettmann: Autoren Burak Yilmaz liest aus seinem Buch 'Ehrensache'

(Fuente: Mettmann)

Am Donnerstag, dem 18. März 2023, wird der renommierte Autor Burak Yilmaz in Mettmann zu Gast sein. Der deutsche Schriftsteller türkischer Abstammung liest aus seinem neuen Buch 'Ehrensache', das kürzlich im Rowohlt Verlag veröffentlicht wurde. In seinem Werk behandelt Yilmaz Themen wie Herkunft, Identität und Zugehörigkeit, die ihn selbst bewegt haben. Die Lesung wird im Kulturzentrum Mettmann stattfinden und bietet eine einzigartige Gelegenheit, den Autor persönlich kennenzulernen und seine Werke näher kennenzulernen.

Bücherlesung in Mettmann: Autor Burak Yilmaz liest aus seinem Buch Ehrensache

Ein besonderer Abend in der Stadtbibliothek Mettmann

Am Freitag, den 24. Mai, um 15 Uhr, wird der Autor Burak Yilmaz in der Stadtbibliothek Mettmann aus seinem autobiografischen Buch Ehrensache – Kämpfe gegen Judenhass lesen. Der Pädagoge und Autor, der als Sohn türkisch-kurdischer Eltern in Duisburg aufgewachsen ist, schildert in seinem Buch, wie er als Antwort auf den Antisemitismus in seinem Jugendzentrum mit muslimischen Teenagern Fahrten zur KZ-Gedenkstätte Auschwitz unternimmt.

Yilmaz zeigt, welche Reaktionen es auslöst, wenn die nicht selten mit judenfeindlichen Einstellungen aufgewachsenen Jugendlichen mit der Realität des Holocausts konfrontiert werden. Die Veranstaltung richtet sich an ehrenamtlich Engagierte des Komm-an NRW-Programms und Interessierte, die sich künftig einbringen möchten.

Ziele der Veranstaltung

Ziele der Veranstaltung

Die Veranstaltung soll Ehrenamtlichen im Kreis Mettmann die Gelegenheit geben, sich auszutauschen und zu vernetzen. Darüber hinaus soll sie dazu beitragen, die Arbeit in der Flüchtlingshilfe und die Integration von Neuzugewanderten zu unterstützen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen werden bis zum 16. Mai per E-Mail an [email protected] oder telefonisch bei Carla Wiedenhaupt (02104-99 2210) und Jasmina Mikic (02104-99 2173) vom Kreisintegrationszentrum entgegengenommen.

Hintergrundinformationen

Der Kreis Mettmann erhält über das Landesprogramm Komm-an NRW vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration Fördermittel, um die Arbeit in der Flüchtlingshilfe und die Integration von Neuzugewanderten zu unterstützen. Informationen gibt es auf www.kreis-mettmann.de unter dem Suchbegriff Komm-an NRW.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up