Wassenberg: Besuch von Pontorson und Highworth am Europatag in Wassenberg

Index

Wassenberg: Besuch von Pontorson und Highworth am Europatag in Wassenberg

Am 9. Mai, dem Europatag, empfing die Stadt Wassenberg zwei besondere Gäste: eine Delegation aus Pontorson, der französischen Partnerstadt, und eine Gruppe aus Highworth, der englischen Partnerstadt. Dieser Besuch war ein wichtiger Meilenstein in der langjährigen Partnerschaft zwischen den drei Städten. Im Rahmen des Europatags wollten die Gäste aus Frankreich und England die Gelegenheit nutzen, um die kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten Wassenbergs kennenzulernen. Der Besuch bot auch die Möglichkeit, die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Städten zu stärken und neue Ideen für zukünftige Projekte auszutauschen.

Freundschaften feiern: Europatag in Wassenberg mit Gästen aus Pontorson und Highworth

„Bonjour“, „Merci“ oder „How are you?“ hörte man auf dem kurzen Fußmarsch von der Wassenberger Kreuzkirche bis zum Forum der Betty-Reis Gesamtschule Europaschule erklingen.

Dort verzierten bereits Luftballons in den Farben Weiß, Blau, Rot, Gelb und Schwarz den Eingang, und verschiedene kleine Fähnchen dreier Nationen schmückten den Saal: von Frankreich, Großbritannien und Deutschland.

Europatagfeier mit internationalen Gästen

Europatagfeier mit internationalen Gästen

Noch ertönten angeregte Gespräche, zarte Sprachversuche und herzliches Wiedersehen, bevor dann am frühen Samstagabend der Festakt der Europatage in Wassenberg begann.

Im Zuge einer europaaktiven Kommune feierte die Stadt Wassenberg nämlich vom 9. bis 12. Mai die Freundschaften zu den Städtepartnern Pontorson in Frankreich und Highworth in England.

Im Zuge dessen empfing das Partnerschaftskomitee, das in jedem zweiten Jahr die Europatage in Wassenberg als Gastgeber organisiert, rund 80 internationale Gäste.

Busse aus der Normandie und England erreichen Wassenberg

Dass gleichzeitig ein Bus aus der Normandie und einer aus der englischen Grafschaft Wiltshire unweit von Oxford und Swindon in Wassenberg ankamen, stellte eine Besonderheit der diesjährigen Europatage dar.

Engagierte und aufgeschlossene Wassenbergerinnen und Wassenberger beherbergten die englisch- und französischsprachigen Gäste in ihrem Zuhause und erlebten gemeinsam ein intensives Wochenende im Namen des kulturellen Dialoges.

Festakt in der Betty-Reis Gesamtschule

Der Festakt in der Betty-Reis Gesamtschule bedeutete den abschließenden Höhepunkt des Christi-Himmelfahrt-Wochenendes samt einem vielseitigen Programm.

Über Hospitationen in örtlichen Betrieben, einer Stadtführung, dem Besuch des beliebten Wassenberger Abendmarktes bis hin zum Ausflug in die niederländische Stadt Valkenburg boten die Stadt und das Partnerschaftskomitee ein buntes Konzept.

So lernten sich Gastgeber und Gäste nicht nur kulturell und kulinarisch kennen, sondern es entwickelten sich neue Freundschaften und alte wurde gepflegt sowie mit neuen gemeinsamen Erlebnissen vertieft.

Europäische Freundschaften zelebrieren

Zum feierlichen Festakt und dem vorangegangenen ökumenischen Gottesdienst in der Kreuzkirche waren neben den Gastrednern Sabine Verheyen und Daniel Freund, Mitglieder des Europäischen Parlaments, auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger Wassenbergs eingeladen.

So kamen ungefähr 180 Menschen im Forum der Europaschule zusammen, um die europäische Freundschaft zu zelebrieren.

Natürlich waren auch die Bürgermeister von Pontorson, André-Jean Belloir, und Highworth, Keith Smith, sowie die Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees Marina Moubéche, Richard Pearce und Karin Hilgers sowie der Wassenberger Bürgermeister Marcel Maurer zugegen.

Sie alle kamen in ihren Muttersprachen zu Wort. Den Gästen standen Übersetzungen in deutscher, französischer und englischer Sprache zur Verfügung.

Musikalische Untermalung

Die in Wassenberg bereits fest etablierte Musikgruppe Lexys Finest sorgte für die musikalische Untermalung der Veranstaltung und gab den Ton vor, als alle Anwesenden die Nationalhymnen und die Europahymne sangen.

„Am 9. Mai jeden Jahres, am Europatag, feiern wir den Grundstein für Zusammenarbeit, Solidarität und anhaltenden Frieden“, so Bürgermeister Maurer.

Seit 1967 unterhält die Stadt Wassenberg eine Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Pontorson und seit 2010 mit der Stadt Highworth in England.

„Hinter diesen Partnerschaften stehen Personen, überzeugte Europäerinnen und Europäer, die sich gegenseitig kennenlernen, verstehen und miteinander leben wollen“, führte er weiter aus.

Wert der Europäischen Union und der Demokratie

Die Rednerinnen und Redner betonten insbesondere den Wert der Europäischen Union und der Demokratie, vor allem im Hinblick auf die bevorstehenden Europawahlen am 9. Juni.

Keith Smith appellierte trotz des Brexits an eine freundliche und positive Beziehung.

„There is no substitute for a face-to-face conversation to show that we have more in common than what divides us”, schloss er seinen Beitrag.

Am Sonntagmorgen traten die Gäste nach einem Wochenende voller Eindrücke und im Geiste europäischer Werte die Heimreise an.

Kerstin Klein

Ich bin Kerstin, ein leidenschaftlicher Experte für aktuelle Nachrichten und Autor bei Hol Aktuell. Als Generalist verfasse ich Artikel zu nationalen und internationalen Themen mit Strenge und Objektivität. Meine Begeisterung für Journalismus treibt mich dazu an, fundierte und gut recherchierte Informationen zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit einem Auge für Details und einem starken Sinn für Ethik strebe ich danach, die Leserschaft von Hol Aktuell stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up