Dormagen: Mit dem Rad ein Zeichen für Demokratie setzen

Index

Dormagen: Mit dem Rad ein Zeichen für Demokratie setzen

In der Stadt Dormagen ist ein beeindruckendes Ereignis zu verzeichnen: Am vergangenen Wochenende fand eine Fahrrad-Demonstration statt, um ein Zeichen für Demokratie zu setzen. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nahmen teil, um ihre Unterstützung für die demokratischen Werte und die freiheitliche Gesellschaft zu bekunden. Mit diesem symbolischen Akt wollten die Teilnehmer ein klares Signal setzen, dass sie für Toleranz und Vielfalt einstehen und sich gegen jede Form von Intoleranz und Diskriminierung wenden.

Radfahrer setzen Zeichen für Demokratie - Sternfahrt und Kundgebung in Dormagen

Unter dem Motto 75 Jahre Grundgesetz: Für den Schutz unserer Demokratie organisiert ein Aktionsbündnis mit mehr als 100 Unterstützerinnen und Unterstützern um Jorgos Flambouraris und Erik Lierenfeld am 23. Mai eine Sternfahrt mit einer anschließenden Kundgebung und musikalischen Beiträgen auf dem Schützenplatz in der Innenstadt.

Ein Zeichen für die Demokratie soll an diesem Tag gesetzt werden. Dank zahlreicher Helferinnen und Helfer finden vor Beginn der Hauptveranstaltung um 18 Uhr organisierte Sternfahrten aus sieben Stadtteilen zum Veranstaltungsort statt. Alle Dormagener können sich spontan ohne Anmeldung einer Sternfahrt anschließen.

Sternfahrten aus sieben Stadtteilen

Sternfahrten aus sieben Stadtteilen

In Delhoven trifft sich die Gruppe um die Koordinatoren Petra und Heinz Unterberg um 16:45 Uhr am Rewe-Parkplatz. Ebenfalls um 16:45 Uhr ist Treffpunkt der Radlerinnen und Radler aus Nievenheim, Ückerath und Delrath auf dem Salvatorplatz. Ansprechpartner ist Reinhard Pahl. Um 17 Uhr trifft sich die Gruppe von Manfred Steiner in Straberg am Lindenkirchplatz. Zeitgleich sammeln sich am Vorplatz der Freilichtbühne in Zons die Teilnehmenden der Sternfahrt aus Zons und Stürzelberg. Koordiniert wird die Fahrt dort von Simone Bergmann. Manfred Klein freut sich über viele Freiwillige, die sich der Horremer Radgruppe anschließen. Treffpunkt ist um 17:10 Uhr am Horremer Schützenplatz. Jene, die zu Fuß teilnehmen möchten, können sich der Gruppe aus Dormagen-Mitte mit Bürgermeister Erik Lierenfeld anschließen. Abmarschort ist um 17:30 Uhr der Rathausvorplatz.

Achtung: Verwaltung schließt um 17:30 Uhr. Alle Routen führen – soweit möglich – über gut befahrbare Radwege. Empfohlen wird, dass alle Teilnehmer eine gut erkennbare Warnweste tragen – zur eigenen Sicherheit und als Symbol für die aktuellen Bedrohungen der Demokratie. Die Westen können gerne passend zur Veranstaltung beschriftet oder mit eigenen Buttons versehen werden. Am Veranstaltungsort können die Fahrräder vor den Räumen der Tafel abgestellt und abgeschlossen werden.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up