Mönchengladbach: 5. Kulturmarkt am Theater mit reichhaltigem Programm

Index

Mönchengladbach: 5. Kulturmarkt am Theater mit reichhaltigem Programm

Am Wochenende des 17. und 18. Juni 2023 öffnet der 5. Kulturmarkt am Theater in Mönchengladbach seine Tore. Der beliebte Veranstaltungsort im Herzen der Stadt lädt zum fünften Mal ein, um sich auf eine Reise durch die vielfältigen Facetten der Kultur einzulassen. Der Kulturmarkt präsentiert ein reichhaltiges Programm, das von Musik und Tanz über Theater und Literatur bis hin zu Kunst und Handwerk reicht. Besucher können sich auf einen spannenden Wochenendausflug freuen, der alle Sinne anspricht und die kulturelle Vielfalt der Region präsentiert.

Kulturmarkt in Mönchengladbach: Vielfalt und Kreativität auf der Bühne und im Park

Bevor der Besucher den ersten Fuß ins Theater setzt, kann er sich schon selbst auf einem Foto verewigen oder einen Blick in die Wohnwagen-Ausstellung von X-Position mobile werfen. Die Freunde des Kulturmarktes können an Gewinnspielen teilnehmen und tolle Preise einheimsen, in Liegestühlen der klassischen Musik der Niederrheinischen Sinfoniker lauschen oder sich einfach informieren über die Familienkarte, zum Thema Kinderrecht, über das Projekt des Kulturrucksacks.

Das Programm auf den Bühnen

Das Programm auf den Bühnen

Die Bühnen beim Kulturmarkt:

Große Bühne im Theater: Konzert- und Tanzprogramm von 11 Uhr bis 19 Uhr, u.a. mit dem Kinderkonzert und dem Abo-Cocktail

Kleine Bühne im Theaterbistro: Programm ab 12.30 Uhr im Stunden- und Halbstundentakt mit Musical-Melodien und Jazz

Studiobühne: 15 Uhr Puppentheater „Aschenputtel“

Außenbühne im Park: Musik- und Tanzprogramm von 11.45 Uhr bis 18 Uhr, Moderation Lena Sapper

Der Kulturmarkt findet am Sonntag, 26. Mai, von 11 bis 20 Uhr zum fünften Mal in Mönchengladbach statt. Jeweils im Wechsel mit Krefeld präsentiert sich das Theater an der Odenkirchener Straße und gibt den Kreativen der Stadt die Möglichkeit, sich und ihre Produkte zu zeigen.

24 kulturelle Institutionen und Künstler sind in diesem Jahr dabei und zeigen die Vielfalt der Mönchengladbacher Szene. Auch in diesem Jahr sind die Profis der Maskenbildnerei wie hier im Jahr 2019 wieder am Werk.

Im Theatergarten sind alleine 15 Stände aufgebaut. Theater-Fotograf Matthias Stutte hat einen „tiefen, dunklen Wald“ auf einer Fotowand vorbereitet, vor der sich die Gäste ablichten lassen können.

An vielen Ständen von Kulturtreibenden wie den Ballett-Freunden, dem Kulturbeutelz oder dem Kulturbüro der Stadt können sich Interessierte über die entsprechenden Institutionen und deren Angebot informieren.

Der Kulturmarkt setzt auch auf Nachhaltigkeit. Die Theatertaschen, die der Kulturbeutelz feilbietet, sind aus Bodentüchern der Theateraufführungen recycelt. Ebenso in den Kreislauf zurückgeführt sind selbstgemachte Lampen, Shirts oder Sonnenfänger von „Nali Upcycling“.

Eine ganz andere Kunst können Fans von Videospielen im Core Gamer Treff finden. Das Jukomm-Mobil setzt auf Bewegungs- und Tischspiele.

Kreativ betätigen können sich Kinder und Erwachsene an der Button-Maschine der Stadtbibliothek und des Vereins Lust am Lesen.

Auf der großen Außenbühne sind die „MG Heroes“ in Aktion. Musik und Tanz bestimmen hier das Programm. Die Kinderchöre des Hugo-Junkers-Gymnasiums und der Anna-Grundschule singen.

Verschiedene Ensembles der Musikschule Music today sind im Einsatz: Die Big Band spielt „Arrangements vom Feinsten“ und die Chicago Rats bieten mit „Rhythm, Blues & Pop“ Musik zum Tanzen, die Band „7pm“ bringt das Saxofon zum Klingen.

Zu späterer Stunde ab 16.30 Uhr legen verschiedene DJs auf. Moderiert wird der Tag auf der Außenbühne von 11.45 Uhr bis 18 Uhr von Lena Sapper.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up