Nachdem auf der Intensivstation: Fico bleibt auf der Intensivstation - Polizei durchsucht Wohnung des Tatverdächtigen

Im Zentrum der Aufmerksamkeit steht derzeit der Fall des prominenten Fico, der nach einem gewaltsamen Angriff auf der Intensivstation liegt. Die Situation ist weiterhin äußerst kritisch, und die Ärzte kämpfen um sein Leben. Währenddessen hat die Polizei die Wohnung des Tatverdächtigen durchsucht und nach Beweisen gesucht. Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass es sich bei dem Angriff auf Fico um ein vorsätzlicher Angriff handelt. Die Öffentlichkeit ist schockiert und wartet mit Spannung auf weitere Entwicklungen in diesem Fall.

Index

Schweres Attentat auf slowakischen Regierungschef Fico

Der slowakische Regierungschef Robert Fico ist nach dem Attentat auf ihn am Mittwoch erneut operiert worden. Der Zustand des Ministerpräsidenten sei weiterhin sehr ernst, teilte Vize-Regierungschef Robert Kalinak am Freitag in Banska Bystrica mit.

Fico bleibt auf der Intensivstation

Fico bleibt auf der Intensivstation

In der Klinik in Banska Bystrica wird Fico seit den Schüssen auf ihn am Mittwoch behandelt. Nähere Informationen über den Gesundheitszustand des 59-jährigen Politikers werde man bekannt geben, wenn das die Situation ermöglicht, teilte das Regierungsamt in Bratislava weiter mit und rief Medien, Politiker und die breite Öffentlichkeit dazu auf, nur offiziell bestätigte Informationen zu verbreiten.

Polizei durchsucht Wohnung des Tatverdächtigen

Medienberichten zufolge hat die Polizei am Freitag die Wohnung des mutmaßlichen Angreifers durchsucht. Polizisten brachten den Tatverdächtigen zu der Wohnung in der westslowakischen Stadt Levice, die der Tatverdächtige mit seiner Frau bewohnt, wie der private Fernsehsender Markiza berichtete. Der mutmaßliche Schütze trug demnach eine schusssichere Weste und einen Helm.

Die Polizisten blieben mehrere Stunden in der Wohnung und trugen einen Computer und Dokumente heraus. Die Polizei wollte sich auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP nicht zu den laufenden Ermittlungen äußern.

Der mutmaßliche Attentäter

Lokalmedien zufolge handelt es sich bei dem mutmaßlichen Attentäter um den 71-jährigen Schriftsteller Juraj Cintula. Gegen ihn war am Donnerstag ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten vorsätzlichen Mordes eingeleitet worden. Die Behörden sprachen von einer politisch motivierten Tat.

Der 59-jährige Fico war am Mittwoch nach einer Kabinettssitzung in der Kleinstadt Handlova im Zentrum des Landes von mehreren Schüssen getroffen worden, als er sich mit Bürgern unterhielt. Ein Augenzeuge, der Schaffner Richard Krajcik, sagte AFP, Fico habe seine Hand ausgestreckt, um die Menge zu begrüßen, die hinter einer Sicherheitsabsperrung stand, als der Schütze mehrere Schüsse hintereinander abfeuerte. Der Tatverdächtige wurde von Sicherheitskräften überwältigt und festgenommen.

Fico wurde bei dem Attentat schwer verletzt und musste sich einer mehrstündigen Notoperation unterziehen. Sein Gesundheitszustand war am Donnerstag nach Angaben des designierten Präsidenten Peter Pellegrini weiterhin sehr kritisch.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up