Urteil in Kalifornien: 30 Jahre Freiheitsstrafe für Attentäter von Pelosi

Index

Urteil in Kalifornien: 30 Jahre Freiheitsstrafe für Attentäter von Pelosi

Ein geschichtsträchtiges Urteil ist am Dienstag in Kalifornien gefällt worden. Der Attentäter von Nancy Pelosi, dem Ehefrau des früheren US-Abgeordneten Paul Pelosi, wurde zu einer 30-jährigen Freiheitsstrafe verurteilt. David DePape, ein 42-jähriger Kanadier, hatte am 28. Oktober 2022 in San Francisco ein brutales Attentat auf das Ehepaar Pelosi verübt. Der Täter hatte sich Zutritt zum Wohnhaus der Pelosis verschafft und Paul Pelosi mit einem Schlaghammer angegriffen. Durch das Urteil hat die Justiz ein klareres Signal gesetzt, dass solche gewalttätigen Angriffe nicht toleriert werden. Die Entscheidung wurde von Politikern und Menschenrechtsorganisationen begrüßt.

US-Angreifer erhält 30 Jahre Haft für Angriff auf Paul Pelosi

US-Angreifer erhält 30 Jahre Haft für Angriff auf Paul Pelosi

Die zuständige Richterin gab am Freitag in San Francisco bekannt, dass der Angreifer von Paul Pelosi zu 30 Jahren Haft verurteilt wurde. Der 84-jährige Pelosi war Ende 2022 in seinem Haus in San Francisco überfallen und schwer verletzt worden.

Die Tat hatte Entsetzen und eine Debatte über politisch motivierte Gewalt in den USA ausgelöst. Der Täter hatte es auf die damalige Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, abgesehen, aber sie bei dem Überfall nicht angetroffen.

Der Angreifer wurde bereits im November von einer Geschworenenjury wegen der versuchten Entführung einer Amtsperson und Körperverletzung eines unmittelbaren Familienangehörigen einer Amtsperson für schuldig befunden.

Der Täter hatte sich online für diverse Verschwörungstheorien und Lügen des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump interessiert. Die Polizei gab an, der Täter habe vorgehabt, die damalige Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses als Geisel zu nehmen und ihr die Kniescheiben zu brechen.

Ein Sprecher der Pelosis teilte mit, die Familie könne nicht stolzer auf Paul und dessen Mut sein, in der Nacht der Attacke sein eigenes Leben zu retten und danach Auskunft darüber zu geben.

Die Staatsanwaltschaft hatte 40 Jahre Haft gefordert. Das Urteil selbst kommentierte der Sprecher der Pelosis nicht.

Der Angriff auf Paul Pelosi hatte Ende 2022 die USA schockiert und eine Debatte über politisch motivierte Gewalt ausgelöst.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up