Containerhotel in Hückelhoven ein voller Erfolg

Index

Containerhotel in Hückelhoven ein voller Erfolg

Das Containerhotel in Hückelhoven hat sich als voller Erfolg erwiesen. Seit seiner Eröffnung im letzten Jahr haben bereits tausende Gäste das innovative Projekt besucht. Das Hotel, das aus recycelten Containern besteht, bietet seinen Gästen eine einzigartige Übernachtungserfahrung. Die Kombination aus nachhaltiger Architektur und modernen Annehmlichkeiten hat sich als großer Erfolg erwiesen. Die Stadt Hückelhoven freut sich über die positive Entwicklung und die stark gestiegene Touristen-Zahl, die das Containerhotel mit sich gebracht hat.

Überaus erfolgreiches Containerhotel in Hückelhoven

Am Mittwochvormittag hatte Bürgermeister Bernd Jansen (CDU) die Ehre, die Hoteltaufe in Hückelhoven durchführen zu dürfen. Analog zur Schiffstaufe – schließlich besteht das neue Hotel an der Sophiastraße unweit des Förderturms an Schacht 3 aus ausrangierten Schiffscontainern – erhält der Bürgermeister eine Sektflasche, die er an der Hotelwand zerschlagen darf.

Auch wenn das Hotel gar keinen neuen Namen erhalten sollte, sondern weiterhin Tin Inn Hückelhoven heißen wird und diese Taufe mehr eine symbolische Funktion hatte, der Bürgermeister machte an der Flasche eine gute Figur. Anders als Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck kürzlich hatte Jansen die Flasche aber direkt beim ersten Versuch zerschlagen können.

Ein neuer Blick auf die Übernachtungsmöglichkeiten in Hückelhoven

Ein neuer Blick auf die Übernachtungsmöglichkeiten in Hückelhoven

Von Anfang an sei er von der Idee begeistert gewesen, schilderte Jansen, und der Besuch im Werk in Wassenberg habe Eindruck hinterlassen. „Danke für den Mut, diese tolle Idee umzusetzen“, sagte der Bürgermeister. Auch Landrat Stephan Pusch war bei der offiziellen Eröffnung vor Ort und unterstrich die Bedeutung nicht nur für die Stadt Hückelhoven, sondern auch für den gesamten Kreis Heinsberg.

Es gebe tendenziell im Kreisgebiet zu wenige Übernachtungsmöglichkeiten, sagt er, daher sei es eine gute Sache, dass das Containerhotel nun auch in Hückelhoven eröffnet habe. „An jeder Übernachtung hängt auch Wertschöpfung für die Region“, ergänzt der Landrat.

Schon am 25. März wurden im Tin Inn in Hückelhoven die ersten Gäste empfangen, ein sogenanntes Soft-Opening vor der eigentlichen Eröffnung. Wie Geschäftsführer Nico Sauerland berichtet, sei die Nachfrage an den ersten Tagen noch etwas verhalten gewesen, was natürlich auch damit zusammenhängen könnte, dass das Soft-Opening auch nicht groß beworben wurde.

Als Referenzwert hatten die Verantwortlichen lediglich die Eröffnung vor einem Jahr in Erkelenz. Dort sei das Hotel direkt zum Start ausgebucht gewesen – was aber wohl an einer Messe in Düsseldorf gelegen habe, wie Sauerland erzählt.

Bis zur offiziellen Eröffnung habe die Auslastung in Hückelhoven bei rund 70 Prozent gelegen, in einigen Nächten sei das Hotel sogar komplett ausgebucht gewesen. „Diese hohe Nachfrage hat uns beinahe selbst ein bisschen erstaunt“, gab Nico Sauerland zu, auch wenn er und seine Mitstreiter natürlich immer an den Standort geglaubt haben, wie er ergänzte.

Eigentlich hatten sie das Hotel bereits früher eröffnen wollen, doch das schlechte Wetter im Winter habe die Planungen etwas zurückgeworfen.

Die ersten Gäste konnten sich bereits ein Bild von den umgebauten Schiffscontainern machen, die nun als Hotelzimmer dienen.

Nicht nur die zur Eröffnung eingeladenen Gäste nutzten die Gelegenheit, sich die zu Hotelzimmern umgebauten Schiffscontainer anzusehen. Auch Menschen aus der Nachbarschaft kamen spontan vorbei und warfen einen Blick in das neue Hotel.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up