Duisburg: AWO und Gesamtschule Süd Opfer von Hacker-Angriff

Index

Duisburg: AWO und Gesamtschule Süd Opfer von Hacker-Angriff

In der Stadt Duisburg ist ein gravierender Sicherheitsvorfall aufgetreten. Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) und die Gesamtschule Süd sind Opfer eines Hacker-Angriffs geworden. Unbekannte haben sich Zugriff auf die Systeme der beiden Einrichtungen verschafft und vertrauliche Daten entwendet. Die Ermittlungen laufen derzeit auf Hochtouren, um die Hintergründe des Angriffs aufzuklären und die Verantwortlichen zur Verantwortung zu ziehen. Die Betroffenen organisieren derzeit die Schadensbegrenzung und -beseitigung. Die Stadt Duisburg und die betroffenen Institutionen arbeiten eng zusammen, um den Vorfall aufzuklären und sicherzustellen, dass sich ein solcher Vorfall nicht wiederholt.

Kunst gemeinsam schaffen: AWO und Gesamtschule Duisburg Süd malen miteinander

Ein buntes Projekt hat die Gesamtschule Duisburg Süd und das AWO-Mehrgenerationenhaus ins Leben gerufen. Im Hof des AWO-Hauses an der Düsseldorfer Straße sind Schüler und Bewohner gemeinsam aktiv und gestalten eine bunte Blumenwiese auf einer grauen Wand.

Ein Zeichen der Kooperation und Verbindung zwischen den Bewohnern des Kranichhofs und den Schülern, sagt Ümit Koc, Pädagogin an der Gesamtschule Duisburg Süd. Beim Malen wird einander geholfen, etwa wenn die Schablone gehalten werden muss.

Ein Stuhlkreis ist aufgebaut, der zwischendurch mit Limonade und Süßigkeiten zur Pause einlädt. Auf einem Teewagen daneben stehen verschiedene Farbeimer in grün, gelb und rosa. Fröhlich wird sich hier über den Malprozess ausgetauscht.

„Ich glaube viele ältere Leute freuen sich auch über die Aktion heute, weil sie so etwas zu tun haben und sich vielleicht weniger einsam fühlen“, sagt eine Schülerin. Zuvor hatte sie einer älteren Bewohnerin die Schablone gehalten, damit diese besser malen kann.

Die Bewohnerinnen des Mehrgenerationenhauses sind zum Zuschauen und Mitgestalten gekommen und bewundern ihren neuen Innenhof. „Die machen alle fleißig mit und sind auch sehr offen uns gegenüber“, sagt eine Seniorin über die engagierten Schülerinnen und Schüler.

Die Idee für die Kooperation entstand, als Ende 2023 die Gesamtschule Duisburg Süd im Rahmen eines schulischen Projekts auf die Awo-Familienbildung zukam. Darauf lud die Awo zu einem gemeinsamen Vormittag mit den Seniorinnen ein.

„Bei den Seniorinnen und seitens der Schule entstand der Wunsch für weitere Aktionen im intergenerativen Miteinander“, sagt Koordinatorin Stefanie Jerz. Die Malaktion sei der Auftakt für weitere Projekte gewesen.

Farbe und Freundschaft: AWO und Gesamtschule Duisburg Süd organisieren Malaktion

Farbe und Freundschaft: AWO und Gesamtschule Duisburg Süd organisieren Malaktion

Ein Herz ist dabei. Die Schüler und Bewohner haben gemeinsam eine bunte Blumenwiese auf einer grauen Wand gemalt.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up