Friedhelm Funkel: Mit dem 1. FC Kaiserslautern in sein fünftes DFB-Pokalfinale -> Friedhelm Funkel: Mit dem 1. FC Kaiserslautern in sein fünftes DFB-P

Der langjährige Fußballtrainer Friedhelm Funkel hat mit dem 1. FC Kaiserslautern ein weiteres Mal Geschichte geschrieben. Nachdem er bereits viermal das DFB-Pokalfinale erreicht hat, gelang es ihm, mit seinem aktuellen Verein in sein fünftes DFB-Pokalfinale einzuziehen. Diese Leistung ist Ausdruck seiner langjährigen Erfahrung und seines taktischen Geschicks auf dem Fußballfeld. In seiner langen Karriere hat Funkel bereits viele Erfolge feiern können, aber dieser Erfolg ist sicherlich einer der Höhepunkte seiner Trainerlaufbahn. Wir werfen einen Blick auf die bisherige Karriere des erfolgreichen Trainers.

Index

Friedhelm Funkel: Von Kaiserslautern nach Leverkusen

Wenn am Samstag das DFB-Pokalfinale zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Kaiserslautern angepfiffen wird, beginnt für Friedhelm Funkel das fünfte Endspiel dieses Wettbewerbs. Seine Finalteilnahmen in der Übersicht.

Fünfmal Pokalfinale: Friedhelm Funkel auf dem Weg zum Titel

Fünfmal Pokalfinale: Friedhelm Funkel auf dem Weg zum Titel

10 Bilder

Die fünfte Chance: Friedhelm Funkel trainerisch ins DFB-Pokalfinale

Die fünfte Chance: Friedhelm Funkel trainerisch ins DFB-Pokalfinale

Friedhelm Funkel wechselte 1980 in die Pfalz nach Kaiserslautern, wo er sich direkt in den Kreis des Teams eingliederte. Wir hatten eine herausragende Mannschaft, erinnert sich der heutige Cheftrainer der Roten Teufel im Fußballmagazin 11 Freunde. Zusammen mit Torwart Ronnie Hellström, Defensivmann Hans-Peter Briegel sowie den Offensivakteuren Benny Wendt und Reiner Geye spielte Funkel eine gute Saison.

1. Pokalfinale 1981: Eintracht Frankfurt – 1. FC Kaiserslautern

Im Finale ging es für Funkels Mannschaft im Stuttgarter Neckarstadion gegen Eintracht Frankfurt, die die Saison einen Platz hinter den Roten Teufeln beendeten. Wir machten uns also durchaus Hoffnung, den Pokal zu holen, sagt Funkel. Doch die Hoffnungen wurden schnell von der Realität eingeholt. Wir haben auf allen Ebenen enttäuscht. Eintracht erwischte einen Sahnetag und war uns in jeder Hinsicht überlegen, erklärt der damalige Mittelfeldspieler.

2. Pokalfinale 1985: Bayer 05 Uerdingen – Bayern München

Vier Jahre später stand Funkel erneut im Endspiel des Pokals, dieses Mal jedoch im Trikot von Bayer Uerdingen. Wie auch in diesem Jahr als Trainer des FCK setzte sich Funkel damals als Spieler mit seiner Mannschaft im Halbfinale gegen den 1. FC Saarbrücken durch. Und auch damals ging es im Finale gegen den frisch gekürten Deutschen Meister – in dem Fall Bayern München.

3. Pokalfinale 1998: Bayern München – MSV Duisburg

Nach zwei Pokal-Endspielen als Spieler zog Funkel 1998 zum ersten Mal als Trainer ins DFB-Pokalfinale ein. Die Geschichte vom Weg ins Finale begann jedoch schon zwei Jahre früher, als Funkel als Nachfolger von Hannes Bongartz beim MSV Duisburg angefragt wurde.

4. Pokalfinale 2006: Eintracht Frankfurt – Bayern München

Wieder als Trainer, wieder gegen Bayern München ging es für Funkel im Pokalfinale 2006. Dieses Mal jedoch mit der Eintracht aus Frankfurt, die erst im Jahr zuvor in die Bundesliga aufgestiegen war.

5. Pokalfinale 2024: 1. FC Kaiserslautern – Bayer 04 Leverkusen

Sein erstes Finale bestritt Funkel als Spieler mit dem FCK, am Samstag kehrt er auf der Trainerbank mit Kaiserslautern ins Endspiel zurück. Auf gewisse Weise schließt sich mit dem Finale 2024 ein Kreis, sagt Funkel.

Wenn wir Erfolg haben wollen, müssen wir über Grenzen gehen, laufen ohne Pause, und wir dürfen niemals den Glauben verlieren, sagt der Coach. Trotzdem schätzt Funkel seine fünfte und wahrscheinlich letzte Finalteilnahme realistisch ein: Der Gewinn des DFB-Pokals wäre für den FCK eine Sensation.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up