Bahn: Zugfahrplan zwischen Düsseldorf und Köln weiterhin eingeschränkt bis Juni

Index

Bahn: Zugfahrplan zwischen Düsseldorf und Köln weiterhin eingeschränkt bis Juni

Die Zugfahrpläne zwischen Düsseldorf und Köln bleiben bis Juni eingeschränkt. Die Deutsche Bahn hat bekannt gegeben, dass die Bauarbeiten an der Strecke noch länger dauern werden als ursprünglich geplant. Dies bedeutet, dass die Züge zwischen den beiden Städten nicht wie gewohnt verkehren können. Stattdessen müssen die Fahrgäste mit Umleitungen und Ersatzbusse rechnen. Die Deutsche Bahn entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten und versichert, dass alles Möglichste getan wird, um die Arbeiten so schnell wie möglich abzuschließen. Bis dahin müssen sich die Fahrgäste auf eingeschränkte Verkehrsmittel einstellen.

Zugfahrplan zwischen Düsseldorf und Köln weiterhin eingeschränkt bis Juni

Die Deutsche Bahn (DB) setzt die Modernisierung der Infrastruktur auf der Strecke zwischen Düsseldorf und Köln fort. In drei Wochen erneuert das Unternehmen einen Großteil der Fahrbahn für den Fern- und RRX-Verkehr zwischen Düsseldorf-Reisholz und Langenfeld auf einer Länge von insgesamt 20 Kilometern.

Die Bauarbeiten finden in der Zeit von Freitag, 24. Mai, 20.30 Uhr, bis Freitag, 14. Juni, 21 Uhr, statt. Die Bautrupps legen auf der vielbefahrenen Strecke nicht nur neue Gleise, sondern tauschen auch über 34.000 Schwellen, 32.000 Tonnen Schotter und vier Weichen aus, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

Die DB investiert auf diesem Streckenabschnitt über 14 Millionen Euro in die Schiene. Um die Bauzeit zu nutzen, baut die DB noch letzte Schallschutzwände im Zuge des RRX-Ausbaus in Langenfeld und Leverkusen.

Weil Baulärm nicht zu vermeiden sei, bittet die Bahn die Anwohner um Verständnis, heißt es weiter.

Fahrplanänderungen im Fern- und Nahverkehr

Fahrplanänderungen im Fern- und Nahverkehr

Im Fernverkehr werden die Züge zwischen Dortmund/Düsseldorf und Köln mit Halt in Solingen umgeleitet und haben teilweise Fahrzeitverlängerungen von rund 15 Minuten. Infolgedessen entfallen einige Fernverkehrshalte im Ruhrgebiet. Das führt zu veränderten Abfahrts- und Ankunftszeiten, so die DB.

Im Nahverkehr werden die Züge der Linie RE1 (RRX) mit Haltausfall in Düsseldorf-Benrath und Leverkusen Mitte umgeleitet. Die Züge halten dafür in Opladen. Die Züge der RE5 (RRX) werden ebenfalls umgeleitet und halten nicht in Düsseldorf-Benrath, Leverkusen Mitte, Köln-Mülheim, Köln Messe/Deutz und Köln Hbf. Zusätzliche Halte sind Neuss Hbf und Dormagen.

Zwischen Düsseldorf Hbf und Köln Hbf können auch die planmäßig verkehrenden S-Bahnen der Linie S 6 genutzt werden, teilt das Unternehmen mit.

Die Fahrplanänderungen sind auch in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter bauinfos.deutschebahn.com/nrw, über die App „DB Bauarbeiten“ sowie unter zuginfo.nrw abrufbar.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up