Palästinakrieg: Hamas-Mitglieder planten vermutlich Anschläge in Deutschland - was bekannt ist

Index

Palästinakrieg: Hamas-Mitglieder planten vermutlich Anschläge in Deutschland - was bekannt ist

Die Sicherheitsbehörden in Deutschland haben kürzlich Alarm geschlagen, nachdem Hamas-Mitglieder verdächtigt werden, Anschläge auf deutschem Boden zu planen. Die Bundesregierung hat sich bereits zu dem Thema geäußert und betont, dass die Sicherheit der Bevölkerung oberste Priorität hat. Die Polizei und die Geheimdienste arbeiten eng zusammen, um die Bedrohung durch die terroristische Organisation Hamas zu minimieren. In diesem Artikel werden wir Ihnen über den aktuellen Stand der Ermittlungen berichten und klären, was bisher über die mutmaßlichen Anschlagspläne bekannt ist.

Hamas-Mitglieder planen mögliche Anschläge in Deutschland?

Die israelische Botschaft in Berlin und eine US-Militärbasis in Rheinland-Pfalz waren mutmaßliche Ziele von Hamas-Mitgliedern. Auf dem Handy eines im Dezember in Berlin festgenommenen mutmaßlichen Hamas-Mitglieds wurde Kartenmaterial gefunden, das auf eine mögliche Ausspähung der Standorte schließen lässt.

Der Generalbundesanwalt wirft dem Mann vor, spätestens ab Frühjahr 2023 damit befasst gewesen zu sein, in Europa ein Depot für Waffen der Hamas ausfindig zu machen. Diese sollten den Angaben zufolge für mögliche Anschläge in Europa nach Berlin gebracht werden.

Der Auftrag kam laut dem Zeitungsbericht von militärischen Führungskadern der Hamas aus dem Libanon. 25 BilderNahostkonflikt eskaliert – Hamas greift Israel an

Hintergrundinformationen zu den Hamas-Zielen und Strukturen

Hintergrundinformationen zu den Hamas-Zielen und Strukturen

Die Hamas wird im Dezember 1987 kurz nach dem Beginn der ersten Intifada gegründet. Sie geht aus der Muslimbruderschaft hervor. Ziel der Organisation ist die Zerstörung Israels und die Errichtung eines islamischen Staates Palästina.

Die Hamas wird von westlichen Staaten als Terrororganisation eingestuft. Geldgeber der Organisation sind Länder wie der Iran und Katar, da auch sie Israel das Existenzrecht absprechen. Auch die Türkei finanzierte bereits die Hamas. Iran gilt als größter Waffenlieferant der Hamas.

Die Hamas errichtet Schulen und soziale Einrichtungen und gewinnt 2006 die Wahlen in den palästinensischen Gebieten. Nach dem Ende der Legislaturperiode 2010 gibt es jedoch keine Wahlen mehr und die Opposition wird unterdrückt.

Innerhalb der Organisation gibt es bewaffnete Gruppen, wie die Kassam-Brigaden. Nach Kämpfen mit der konkurrierenden Fatah-Partei übernimmt sie im Sommer 2007 die Kontrolle über den Gaza-Streifen. Seitdem führen Israel und Hamas drei Kriege gegeneinander.

Am 7. Oktober 2023 greifen hunderte Hamas-Kämpfer israelische Städte und Dörfer an, worauf Israel mit einer Kriegserklärung antwortet. Als Reaktion auf den Angriff geht Israel seither massiv militärisch im Gazastreifen vor.

Nach Angaben des von der Hamas kontrollierten Gesundheitsministeriums, die sich nicht unabhängig überprüfen lassen, wurden dabei bislang mehr als 35.800 Menschen getötet.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up